Uthleben

Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Förderjahr(e) 2015, 2013, 2009, 2007, 2005
Baumaßnahmen 2009: An der Kirche muss das Mauerwerk am Langhaus instand gesetzt werden.
2013: Die Fassaden des Kirchturms werden vermittels Mauerwerkskonsolidierung und -konservierung instand gesetzt: Das Fundament wird abgedichtet, ein Traufpflaster wiederhergestellt, das Mauerwerk und der Außenputz sowie der Fachwerkaufsatz überarbeitet.
2015: Instandsetzung des Turmdachs.
Projektbeschreibung St.-Petrus wurde 1697 anstelle eines Vorgängerbaues neu errichtet. Ältere Bauwerksteile wie den Schaft des Turms integrierte man in den Neubau. Das Innere besticht durch einheitliches Barock. Hervorzuheben sind hochwertigen Brüstungsmalereien und die Herrenlogen. An der östlichen Chorwand oberhalb des Altars befindet sich ein altes, vor dem 16. Jh. entstandenes Fresko mit der Darstellung des Weltgerichts.

Uthleben ist idealer Ausgangspunkt für Wanderungen in Richtung Kyffhäuser und Sondershausen.
Karte auf der Projektlandkarte anzeigen
Ich möchte spenden!
Geförderte Kirchen
Der Förderverein

Seine über 3.200 Mitglieder leisten einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der Arbeit der KiBa und tragen so kontinuierlich zur Erhaltung gefährdeter Kirchen bei.

Fotowettbewerb

"Kirche(n) ins rechte Licht setzen" - Beim Fotowettbewerb 2017 der Stiftung KiBa und der Bank für Kirche und Diakonie - KD-Bank sind viele beeindruckende Aufnahmen entstanden.

Die Stiftung

Ziel der Stiftung KiBa ist es, möglichst viele Kirchen in Deutschland instand zu halten, so dass sie als Orte des Gebets und der Gemeinschaft, der Kultur und Geschichte von vielen Menschen erlebt und genutzt werden können.

EKD-Logo
Evangelische Kirche in Deutschland
Copyright © 2017 Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland Herrenhäuser Straße 12, 30419 Hannover, Tel: 0 511 - 27 96 333 | Fax: 05 11 - 27 96 334
Publikationsdatum dieser Seite: Samstag, 14. Oktober 2017 00:02