Brauchen Sie Hilfe?

Wissenswertes zur digitalen Mitgliederversammlung

Auch für uns ist das die erste digitale Mitgliederversammlung mit Live-Übertragung - da mag es durchaus das eine oder andere geben, was scheinbar nicht auf Anhieb funktioniert. Wir haben hier ein paar Dinge für Sie zusammengestellt, die Ihnen hoffentlich weiterhelfen können.

Während der Veranstaltung können Sie uns telefonisch unter der bekannten Rufnummer 0511-2796-333 und per Mail über kiba@ekd.de erreichen. Darüber ist es auch möglich, den Vorstand des Fördervereins direkt mit einzubeziehen.

Grundsätzliche Frage

Ich habe zu spät eingeschaltet und den Anfang verpasst.

Das macht nichts. Wir zeichnen die gesamte Veranstaltung auf und stellen sie online bereit, so dass Sie sich die Mitgliederversammlung zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal ansehen können. Die Filme aus den vier KiBa-Kirchen, die wir für sie besucht haben, stellen wir ebenfalls als separate Videos online – ebenso die Andacht mit Alt-Bischof Axel Noack.

Technisches: Live-Übertragung in Bild und Ton

Bild und Ton laufen nicht richtig

Für eine saubere und ruckelfreie Videoübertragung brauchen Sie eine störungsfreie Internetanbindung. Stellen Sie sicher, dass möglichst wenig andere Geräte online sind und Ihnen die volle Bandbreite zur Verfügung steht. Sie sollten ebenfalls sicherstellen, dass Sie die jeweils aktuelle Version Ihres bevorzugten Webbrowsers verwenden (Firefox, Chrome, Edge, Safari etc.).

Ton ist schlecht verständlich

Wenn Sie die Möglichkeit dazu haben, sollen Sie unbedingt externe Lautsprecher verwenden. Gerade die eingebauten Lautsprecher auf Laptops haben oftmals einen recht dünnen Klang.

Kann ich mein Smartphone verwenden?

Im Prinzip ja. Wir empfehlen aber dringend die Verwendung eines Computers/Laptops oder eines Tablets - allein schon von der Bildgröße her.

Kann ich die Mitgliederversammlung auf meinem Fernseher anschauen?

Das geht, wenn Sie einem Smart-TV mit Internetanschluss haben. Verwenden Sie dazu die Youtube-App und rufen Sie den KiBa-Kanal auf (Suche nach "Stiftung KiBa"). Die Live-Übertragung steht dort am 11. Juni bereit - im Vorfeld könnten Sie sich hier die übrigen Filme anschauen, die wir bereits veröffentlicht haben.

Ich habe ein Apple-Gerät.

Es ist egal, ob Sie die Mitgliederversammlung über einen Apple- oder einen Windowscomputer oder noch ganz andere Systeme aufrufen. Wenn Ihr Gerät ins Internet kommt und Webseiten anzeigen kann, ist es für die Mitgliederversammlung geeignet.

Finden die Mitgliederversammlungen in Zukunft auch online statt?

Nein. Dieses Jahr ist corona-bedingt eine Ausnahme. Wir planen ab dem kommenden Jahr die Mitgliederversammlung wieder als Präsenzveranstaltung, weil uns der persönliche Kontakt und die direkten Begegnungen mit Ihnen sehr am Herzen liegen. Nichtsdestotrotz werden wir unsere Online-Aktivitäten für die Stiftung weiter ausbauen.