Evangelische Kirche Neupetershain

Evangelische Kirche Neupetershain Evangelische Kirche Neupetershain Evangelische Kirche Neupetershain Evangelische Kirche Neupetershain Evangelische Kirche Neupetershain Evangelische Kirche Neupetershain Evangelische Kirche Neupetershain
Kirche Evangelische Kirche Neupetershain
Ort 3103 Neupetershain, Kirchstraße
Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

Die Dorfkirche ist ein auf großem eingefriedeten Kirchhof gelegener Saalbau aus Feldstein mit dreiseitigem Ostschluss und quadratischem Turm mit oktogonalem Aufsatz und geschweiftem Turmhelm mit Laterne. In der ersten Hälfte des 15. Jh. entstand der Baukörper auf den Resten aus dem 13. Jh. Im frühen 18. Jh. wurde die Kirche in den Formen des Barock umgestaltet. Zur Ausstattung gehört noch ein Taufbecken von 1653.

Der Ort verdankt seine Entstehung dem Bau der Bahnstrecke Großenhain–Cottbus 1870.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2017

Sanierung des Kirchenturmdaches
gefördert mit 4.500 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Neupetershain

Mehr entdecken!