Stadtkirche St. Jacobi Greifswald St. Jacobi

Stadtkirche St. Jacobi Greifswald Stadtkirche St. Jacobi Greifswald Stadtkirche St. Jacobi Greifswald Stadtkirche St. Jacobi Greifswald Stadtkirche St. Jacobi Greifswald Stadtkirche St. Jacobi Greifswald
Kirche Stadtkirche St. Jacobi Greifswald St. Jacobi
Ort 17489 Greifswald, An der Jacobikirche 6a
Homepage www.jacobigemeinde.info
Landkreis Vorpommern Greifswald
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

St. Jacobi liegt am westlichen Rand der Greifswalder Altstadt als die kleinste der drei gotischen Hauptkirchen. Ende des 13. Jh. wurde sie als zweischiffige Hallenkirche begonnen, Anfang des 15. Jh. zur heutigen dreischiffigen Hallenkirche mit Chor umgebaut. Sehenswert ist das aufwändige Portal im Kirchturm. Glanzlicht der Ausstattung ist der einzige mittelalterliche Taufstein aus Granit in der Stadt.

Caspar David Friedrich setzte der Stadt mit dem Gemälde "Wiesen bei Greifswald" ein bezauberndes Denkmal.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung