Marienkirche Groß Kölzig

Kirche Marienkirche Groß Kölzig
Ort 3159 Neiße-Malxetal, Kölziger Dorfplatz 9
Homepage www.ev-­kirchenkreis-­senftenberg-­spremberg.de
Landkreis Spree-Neiße
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

Die ersten baulichen Erscheinungen der St. Marienkirche Groß Kölzig stammen vermutlich vom Ende des 13. oder Anfang des 14. Jahrhunderts. Der ursprüngliche einfache, rechteckige Feldsteinbau mit auffallender Eckquaderung aus Raseneistein wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach erweitert. Im 17. Jahrhundert erhielt die Kirche einen Turm mit Feldsteinunterbau und Fachwerkaufsatz, im 18. Jahrhundert wurden der Altarraum erweitert und die insgesamt vier Logen aufgebaut und angebaut. Im 19. Jahrhundert wurde der Fachwerkturm durch einen massiven Aufbau ersetzt.

In der Kirche befindet sich ein Altar aus dem 17. Jahrhundert. Im oberen Teil des Altars befindet sich ein spätgotischer Marienschrein aus der zerstörten Wallfahrtskappelle vom ortsnahen Marienberg.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2017

Notsicherung der Kirche und deren Scheune
gefördert mit 2.000 Euro (Drittmittelförderung 2.000 Euro Stiftung Brandenburgische Dorfkirchen)

Weitere Kirchen in der Nähe von Groß Kölzig

Mehr entdecken!