Katharinenkirche Krofdorf-Gleiberg Gleiberg

Bundesland Hessen
Landeskirche Evangelische Kirche im Rheinland
Beschreibung

Um 1350 wurde wegen Bevölkerungszuwachs eine Kirche vor der Burg erbaut. 1619-21 erweitert man den Bau. Wegen des Felsgrunds geschah dies im rechten Winkel zum in Ostwestachse liegenden Chor durch ein Kirchenschiff in Nordsüdachse. Pfeilerreste zeigen, dass die Apsis in gotischer Zeit mit einem Gewölbe abschloss, das 1742 durch eine flache Holzdecke ersetzt wurde. Interessant sind Freskenfragmente im Chorraum.

Die auf dem 308 m hohen Gleiberg gelegene Burgruine dominiert die Gegend weithin.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

Dachsanierung des unteren Turmkranzes.
gefördert mit 10.500 Euro

1. Außengerüst für Dachdeckerarbeiten und Bauzaun erstellen