St. Marien Delve

St. Marien Delve St. Marien Delve St. Marien Delve St. Marien Delve St. Marien Delve St. Marien Delve St. Marien Delve St. Marien Delve
Kirche St. Marien Delve
Ort 25788 Delve, Eiderstraße
Homepage www.kirchengemeinde-­delve.de
Landkreis Dithmarschen
Bundesland Schleswig-Holstein
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

Errichtet auf einem leicht erhobenen Geestvorsprung am Rand der Eiderniederung ist die Delver Kirche eine Landmarke. Der schlichte, aus Feldstein errichtete Saalbau mit gestrecktem Kastenchor, Balkendecke und hohem Dach mit Dachreiter wurde 1281 erstmals erwähnt. In der Ostwand ist ein romanisches Rundbogenfenster erhalten, die Westfassade wurde 1898 vorgemauert. Der Glockenstapel ersetzte 1350 einen Rundturm. Es gilt als zweitältester freistehender Glockenturm Europas.

Die Lage an der Eider ist für erholungssuchende Wasserfreunde ideal.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2020

Erneuerung Dacheindeckung, Reparatur Dachstuhl, Dachreiter sanieren, Balkenkopfsanierung Fassadenarbeiten, Innenputz