St. Petri Hamburg-Altona

St. Petri Hamburg-Altona St. Petri Hamburg-Altona St. Petri Hamburg-Altona St. Petri Hamburg-Altona St. Petri Hamburg-Altona St. Petri Hamburg-Altona
Kirche St. Petri Hamburg-Altona
Ort 22767 Hamburg OT Altona, Schillerstr. 22
Homepage www.sankt-­petri.de
Landkreis Hamburg
Bundesland Hamburg
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

St. Petri – Baubeginn 1881 – ist eine typisch norddeutsche Kirche der Gründerzeit: Aus Backstein als Hallenkirche errichtet, mit schmalen Seitenschiffen, die Emporen tragen. Die breite Westfassade wird von zwei filigranen Türmen gekrönt. 1987 fing die Spitze des Nordturms durch einen Blitzschlag Feuer.

Bauherr der Kirche war Johannes Otzen (1839–1911), der Vertreter einer funktionalen Architektur mit großer Affinität zur Gotik war. Folglich befand er, die Bewunderung der Dresdner Frauenkirche durch seine Zeitgenossen sei „übertrieben“.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2012

gefördert mit 20.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Hamburg-Altona

Mehr entdecken!