St. Marien Parchim

St.-Marien-Kirche Parchim St.-Marien-Kirche Parchim St.-Marien-Kirche Parchim St.-Marien-Kirche Parchim St.-Marien-Kirche Parchim St.-Marien-Kirche Parchim St.-Marien-Kirche Parchim St.-Marien-Kirche Parchim St.-Marien-Kirche Parchim St.-Marien-Kirche Parchim
Kirche St. Marien Parchim
Ort 19370 Parchim, Mühlenstr.
Homepage www.marienkirche-­parchim.de
Landkreis Ludwigslust-Parchim
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

Bereits 1278 kam es an der Stelle der heutigen Kirche zur Weihe eines noch rudimentären Baus. Spätestens 1314 war das Gewölbe fertiggestellt: Die Kirche wurde nochmals geweiht. Das hohe Dach folgte nach 1400. Querschiff und Turm komplettierten das Gotteshaus im 15. Jh. Die erste Glocke wurde 1450 angeschafft. Die beiden wertvollen erhaltenen Glocken wurden 1514 in Lübeck gegossen. Veränderungen der Ausstattung sind nachreformatorisch, zuletzt gab es 1907-08 eine große Sanierung.

Der Volksmund nennt Parchim auch „Pütt“, plattdeutsch für „Pfütze“, wohl in Blick auf den Parchimer Wockersee.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2014

gefördert mit 80.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Parchim

Mehr entdecken!