Dorfkirche Terpt

Dorfkirche Terpt Dorfkirche Terpt Dorfkirche Terpt Dorfkirche Terpt Dorfkirche Terpt Dorfkirche Terpt Dorfkirche Terpt
Kirche Dorfkirche Terpt
Ort 15962 Luckau OT Terpt, Terpter Gartenstr.
Homepage www.pfarramt-­langengrassau.de/seite/170733/der-­pfarrsprengel.html
Landkreis Dahme-Spreewald
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

Die Dorfkirche entstand im frühen 14. Jahrhundert aus Feldstein. Der Kern ist ein kurzer Saalbau und ein Kirchturm mit quadratischem Grundriss, der von einem Pyramidendach abgeschlossen wird. Seine gepaarten Schallöffnungen mit spitzbogigen Blenden stammen aus der Erbauungszeit, die Kirchenschifffenster wurden später breitbogig verändert. An der Südseite wurden zu verschiedenen Zeiten zwei Vorbauten aus Ziegelstein bzw. ausgemauertem Fachwerk angebracht. Das Innere ist mit einer flachen Holzdecke versehen.

Der Ortsname geht möglicherweise auf einen vorchristlichen Fruchtbarkeitskult zurück.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2014

gefördert mit 10.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Terpt

Mehr entdecken!