St. Fabian und Sebastian Lüttchendorf

Ev. Kirche St. Fabian und Sebastian Lüttchendorf Ev. Kirche St. Fabian und Sebastian Lüttchendorf Ev. Kirche St. Fabian und Sebastian Lüttchendorf Ev. Kirche St. Fabian und Sebastian Lüttchendorf Ev. Kirche St. Fabian und Sebastian Lüttchendorf Ev. Kirche St. Fabian und Sebastian Lüttchendorf
Kirche St. Fabian und Sebastian Lüttchendorf
Ort 6317 Lüttchendorf, Thomas Müntzer Straße 19
Homepage kircheimseegebiet.com/kirchspiel-­dederstedt-­hedersleben/luttchendorf/
Landkreis Mansfeld Südharz
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die im Kern spätromanische Kirche wurde in Backsteinbauweise mit einem gedrungenen Turm errichtet und 1480 durch einen Chor erweitert. Wegen ihrer reichen Barockausstattung zählt die Kirche zu den wertvollsten Sakralbauten des Mansfelder Landes. Eine Hufeisenempore zeigt auf den Brüstungsfeldern Schnitzornamentik, die Orgel ziert ein zur einheitlichen Fassung passender Prospekt.

Lüttchendorf liegt am "Süßen See", dessen Wasser - entgegen des Namens - salzig ist.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung