Dorfkirche Meseberg
Dorfkirche Meseberg

St. Pauli Hamburg

Kirche des Monats August 2019

Pinnasberg 80 | 20359 Hamburg | Hamburg

Die klassizistische Saalkirche wurde 1819/20 von Carl Ludwig Wimmel errichtet. Im Jahr 1864 wurde das Kirchengebäude von Max Wallenstein durch einen Kirchturm mit neogotischen und neoromanischen Stilelementen ergänzt. Im Zuge dieser Maßnahme wurde der Saal mit einem Satteldach versehen, West- und Ostgiebel mussten ergänzt werden. Die Fenster wurden gotisiert, der Ostgiebel erhielt eine Fensterrosette.

Die Kirche ist namensgebend für den Hamburger Stadtteil St.Pauli.

St.%20Pauli%20Hamburg

St. Pauli Hamburg 

St.%20Pauli%20Hamburg

St. Pauli Hamburg 

St.%20Pauli%20Hamburg

St. Pauli Hamburg 

St.%20Pauli%20Hamburg

St. Pauli Hamburg 

St.%20Pauli%20Hamburg

St. Pauli Hamburg 

St.%20Pauli%20Hamburg

St. Pauli Hamburg