Probleme bei der Darstellung? Newsletter online lesen
Logo Stiftung KIBa

Dezember 2021

Liebe Leserinnen und Leser,

mit dem 1. Advent hat das neue Kirchenjahr begonnen: Eine verheißungsvolle Zeit mit viel Vorfreude liegt vor uns - eigentlich. Schon wieder hat uns die Pandemie im Griff. Das bekommt auch so manche kleine Kirchengemeinde zu spüren. Es fehlen die regelmäßigen Veranstaltungen und damit auch Einnahmen. Mit unserer Aktion Weihnachtsspende können Sie gleich doppelt helfen - mit einem Weihnachtsgeschenk für einen lieben Menschen und Ihrer Unterstützung für unsere Kirchen.

Kommen Sie gut durch den Advent!
Ihr Team der Stiftung KiBa

Aktion Weihnachtsspende
Schenken Sie Lichtblicke!

Sie wollen einem lieben Menschen eine Freude zu Weihnachten machen, aber haben keine Idee für ein passendes Geschenk? Dann haben wir einen Vorschlag für Sie, mit dem Sie auf einen Schlag zweimal Gutes tun können.

1. Tätigen Sie eine Spende zum Erhalt der wunderbaren Kirchengebäude in Deutschland – im Namen des Menschen, den Sie beschenken wollen.
  2. Laden Sie eine unserer vier Schmuckkarten herunter und drucken Sie sie aus. Im Inneren der Klappkarte ist genug Platz für Ihren persönlichen Weihnachtsgruß.
  3. Die Karte in die Post geben – doppelter Dank ist Ihnen sicher!

www.stiftung-kiba.de/weihnachtsspende

Ihre Spende kommt ohne Abzug den Kirchen zugute. Für jede Spende erhalten Sie eine Zuwendungsbestätigung. Helfen Sie uns, Kirchen zu erhalten!

Evangelische Bank e. G.

» Jetzt online spenden
Fester Halt für Gebäude und Gemeinde
„KiBa-Kirche des Monats Dezember 2021“ in Leubnitz

Der Plänermergel ist schuld. Armdick waren die Risse, die er verursacht hat! Und dann ist sie auch noch an einer Seite abgesunken, die Kirche in Leubnitz, einem Ortsteil von Dresden. Plänermergel? Geologen mögen ja wissen, was das ist, wir erklären Ihnen, was es mit unserer "KiBa-Kirche des Monats Dezember" auf sich hat.

att_alt_img_inhalt
„Je mehr Lichter brennen, desto näher rückt Weihnachten“
Vor über 180 Jahren wurde der Adventskranz erfunden

Er zeigt zuverlässig an, wie lange man sich noch bis zum Weihnachtsfest gedulden muss – nicht nur für Kinder eine wichtige Information. Erdacht hat den Adventskranz 1839 Johann Hinrich Wichern, der als Theologe und Sozialpädagoge in Hamburg wirkte.

att_alt_img_inhalt
„Auf der Suche nach dem X-Mas-Faktor“
Evangelischer Adventskalender 2021 nimmt Weihnachtsfilme unter die Lupe

Alle Jahre wieder zu Beginn der Winterzeit ist es so weit: Fernsehsender und Streamingdienste überbieten sich gegenseitig mit filmischen Süßigkeiten: Die Saison für Weihnachtsfilme hat begonnen. Aber wie viel Weihnachten steckt denn eigentlich in all den bekannten Klassikern? Playmobilengel Gabriel nimmt jeden Tag im Advent einen Film genau unter die Lupe und schickt Ihnen - wenn Sie mögen - täglich eine E-Mail mit seinen Ergebnissen. So einen Adventskalender hatten Sie bestimmt noch nie.

» Adventskalender kostenlos abonnieren
Neues Geläut für die Stadtkirche Greiffenberg

Es ist des einen Freud und des anderen Leid: Zu Pfingsten 2021 wurde die Versöhnungskirche in Essen-Rüttenscheid aufgegeben. Doch ihre vier Bronzeglocken haben Zukunft. Sie läuten jetzt in der Stadtkirche zu Greiffenberg in der brandenburgischen Uckermark.

Damit die Kirche im Dorf bleibt

„Kirchen sind für mich nicht nur unverzichtbare Orte der Begegnung, sondern auch sprechende Zeugnisse unserer Vergangenheit“, sagt Catharina Hasenclever im Video "Damit die Kirche im Dorf bleibt". Zwei Kirchengemeinden hat sie besucht: St. Laurentius (südwestlich von Magdeburg in Sachsen-Anhalt) und St. Wigberti in Bilzingsleben in Thüringen. Nicht zuletzt dank der KiBa-Förderung gibt es dort ein aktives Gemeindeleben und eine Zukunft für die Kirche im Dorf. Das haben auch Sie, unsere zahlreichen Unterstützer und Unterstützerinnen möglich gemacht. Danke!