Hohenwerbig

Dorfkirche Hohenwerbig Dorfkirche Hohenwerbig Dorfkirche Hohenwerbig Dorfkirche Hohenwerbig Dorfkirche Hohenwerbig
Kirche Dorfkirche Hohenwerbig
Ort 14823 Niemegk OT Hohenwerbig, Dorfstraße
Landkreis Potsdam-Mittelmark
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Förderjahr(e) 2013
Baumaßnahmen Schwamm- und Feuchteschäden werden in Dach und Mauerwerk saniert: Der Dachstuhl erfährt eine Schwammbekämpfung und die Beseitigung von Feuchteschäden, ebenso die Mauerkrone. Die Fassade wird neu ausgefugt und der Innenputz ausgebessert. Die Kirche erhält eine Neueindeckung. Türen und Innenboden werden aufgearbeitet.
Projektbeschreibung Die im Kern des Dorfes gelegene und von einem Friedhof umgebene Feldsteinkirche wurde um 1350 erbaut. Ihre Lage auf einer leichten Anhöhe macht die Anlage besonders eindrucksvoll. Einmalig ist das Nordportal mit seinem vorgelegten Gewände und Begleitbogen. Markant sticht der Dachturm in der Silhouette hervor: Bezogen auf den Baukörper ist er verhältnismäßig klein und erhebt sich verschiefert über der roten Ziegelbedachung der Kirche. Auf seinem querstehenden Satteldach steht ein kleiner polygonaler Dachreiter mit Laterne und Spitzdach.

Hohenwerbig ist ein typisches Straßendorf der Region.
Karte auf der Projektlandkarte anzeigen
Ich möchte spenden!
Geförderte Kirchen
Der Förderverein

Seine über 3.200 Mitglieder leisten einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der Arbeit der KiBa und tragen so kontinuierlich zur Erhaltung gefährdeter Kirchen bei.

Fotowettbewerb

"Kirche(n) ins rechte Licht setzen" - Beim Fotowettbewerb 2017 der Stiftung KiBa und der Bank für Kirche und Diakonie - KD-Bank sind viele beeindruckende Aufnahmen entstanden.

Die Stiftung

Ziel der Stiftung KiBa ist es, möglichst viele Kirchen in Deutschland instand zu halten, so dass sie als Orte des Gebets und der Gemeinschaft, der Kultur und Geschichte von vielen Menschen erlebt und genutzt werden können.

EKD-Logo
Evangelische Kirche in Deutschland
Copyright © 2017 Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland Herrenhäuser Straße 12, 30419 Hannover, Tel: 0 511 - 27 96 333 | Fax: 05 11 - 27 96 334
Publikationsdatum dieser Seite: Samstag, 23. September 2017 00:01