Probleme bei der Darstellung? Newsletter online lesen
Logo Stiftung KIBa

August 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

„Kirchen sind cool“ war in den vergangenen Wochen immer wieder zu lesen – und das war wörtlich zu nehmen: wer aus sommerlicher Hitze kommend eine schmucke Dorfkirche mit dicken Mauern betritt, wusste besagte „Coolness“ definitiv zu schätzen. So manch einer hat (seine) Kirche ganz neu kennen gelernt. Jetzt in den Urlaubsmonaten gibt es noch viel mehr zu entdecken. Zum Beispiel auf den Pilgerwegen in Baden-Württemberg oder den Radwanderrouten in Mitteldeutschland, über die wir im Newsletter berichten.

Kommen Sie gut durch den Sommer und vergessen Sie die (kühlen) Kirchen nicht! Aus Hannover grüßt Sie
Das Team der Stiftung KiBa

Ein „kariöser“ Turm wird instandgesetzt
„Kirche des Monats August 2022“ in Gräfenthal

Sie wohnt in einem Schloss, in dem sogar schon Martin Luther übernachtete: Christiane Wehr lebt auf Schloss Wespenstein im thüringischen Gräfenthal. Zwei Mal nächtigte der große Reformator dort, als er Gräfenthal auf Reisen durchfuhr. Die „KiBa-Kirche des Monats August 2022“ befindet sich nur etwa 100 Meter vom Schloss entfernt.

Pilgerland Baden-Württemberg
Kirchen im Südwesten veröffentlichen Flyer mit vielfältigen Angeboten

Rechtzeitig vor den Sommerferien zeigt eine neue handliche Broschüre die ganze Vielfalt der Pilgerwege im deutschen Südwesten und lädt dazu ein, sich selbst auf den Weg zu machen. Darunter sind lange Touren aber auch kürzere und lokale spirituelle Spazier- und Wanderwege.

60 Radwegekirchen laden in Mitteldeutschland zur Rast ein
Karte mit allen Angeboten im Internet

Elbe-Radweg, Bach-Rad-Erlebnisroute oder Saale-Radweg – wer mit dem Fahrrad durch Mitteldeutschland fährt, kann zwischendurch an vielen Orten eine ganz besondere Rast einlegen. Dazu laden mehr als 60 Radwegekirchen auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) ein.

Orgelklang für die kommende Generation
„Orgel des Monats“ in Apolda

„Ich bin so gespannt, wie sie sich nach der Sanierung anhören wird!“, sagt Petra Schubert, Sekretärin im Pfarramt Apolda (Thüringen). Vielen anderen wird es ebenso gehen, mutmaßt sie. Die Gemeinde ist der größte Kulturanbieter in Apolda und der Region, die Lutherkirche wird intensiv für Konzerte und andere Kulturereignisse genutzt. Da spielt die Sauer-Orgel aus dem Jahr 1894 buchstäblich eine wichtige Rolle. Im vergangenen Monat jaz die  Stiftung Orgelklang das Instrument zur „Orgel des Monats“ gekürt.

KiBa-Kirchen im Bild
Abonnieren Sie unseren Instagram-Kanal

Entdecken Sie „unsere KiBa-Kirchen“ auf Instagram: jedes Foto steht für eine Maßnahme, bei der die Stiftung helfen konnte. Und es erzählt seine eigene Geschichte. Es macht Spaß, die vielen Kirchen in ganz Deutschland neu zu entdecken. Alle Bilder sind mit Schlagworten (Tags) versehen, damit die Kirchen auch gefunden werden. So bekommen sie auch diejenigen Besucher zu sehen, die gar nicht gezielt danach gesucht haben. Fast wie im wirklichen Leben: die Kirchen sind da und stehen ganz in der Nähe – und doch muss man sie manchmal erst für sich selbst entdecken…

» www.instagram.com/stiftung.kiba/
Helfen Sie nachhaltig

Wir brauchen unsere Kirchen! Sie können uns dabei helfen, Kirchen deutschlandweit dauerhaft zu erhalten. Pro Jahr kann die Stiftung um die 100 Förderzusagen geben - jede einzelne unterstützt eine Kirchengemeinde. Ihre Spende kommt ohne Abzug den Kirchen zugute. Für jede Spende erhalten Sie eine Zuwendungsbestätigung.

Evangelische Bank e. G.

» Jetzt online spenden