Spendet Gemeinschaft: die St.-Laurentius-Kirche Burgwenden in Thüringen

Ihre Spende für evangelische Kirchen

Wir als evangelische Stiftung versichern, dass alle Spendengelder ohne Abzüge den Kirchengebäuden zugutekommen! » Mehr Informationen dazu

Oder nutzen Sie das Spendenkonto

Evangelische Bank e. G.
BIC: GENODEF1EK1

Spenden Sie für Kirchen in Not, damit das Ortsbild und ein Stück Geschichte erhalten bleiben

Kirchen sind viel mehr als nur ein Ort für Gottesdienste: Sie sind Ruhestätte, Sehenswürdigkeit, Gemeindetreffpunkt und Dorfmittelpunkt zugleich. Da alte Gemäuer jedoch sehr pflegebedürftig sind, reicht meist das gesammelte Geld aus der Kollekte oder der Diakonie nicht aus, um die Kirchen instand zu halten. Doch genau diese Gebäude liegen uns so sehr am Herzen. Deshalb setzen wir uns für baufällige und marode Kirchen ein.

Ihre Spenden für hilfsbedürftige Kirchen sind sicher

Wir versichern Ihnen:

• Ihre Daten werden verschlüsselt über eine gesicherte SSL-Verbindung übertragen.
  •  Alle Spenden kommen ohne Abzug den Kirchengebäuden zugute.
  • Ihnen entstehen dabei keinerlei Verwaltungskosten.
  • Das Stiftungskapital wird von Finanzexperten der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) verantwortungsbewusst und nachhaltig angelegt.
  • Sowohl Ihre Spenden- als auch Stiftungsgelder können Sie steuerlich geltend machen.
  • Sie wollen über Ihre Kreditkarte spenden? Dann wählen Sie unten "Paypal" statt "SEPA". Das geht auch ohne Anmeldung oder Paypal-Mitgliedschaft.

Helfen Sie nachhaltig

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie unmittelbar die Rettung historischer Kirchen. Pro Jahr kann die Stiftung zwischen 90 und 110 Förderzusagen geben. Schauen Sie sich gerne auch die bereits geförderten Kirchen an. Für jede Spende erhalten Sie selbstverständlich eine Zuwendungsbestätigung.

Als Mitglied im Verein zur Förderung der Stiftung KiBa tragen Sie dauerhaft und nachhaltig zur Rettung der vielen wertvollen Dorfkirchen bei. Schon ab acht Euro im Monat – das sind weniger als 27 Cent pro Tag – können Sie Mitglied werden und erhalten exklusive Vorteile: etwa die vergünstigte Teilnahme an Studienreisen und die Teilnahme am Rahmenprogramm der Mitgliederversammlung.

Setzen Sie Ihre Spende steuerlich ab

Wenn Sie mit Ihrem Vermögen Gutes tun, dann wird dies auch vom Staat belohnt. Zumindest, wenn es sich um gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Spendengelder für Organisationen in Deutschland handelt. Machen Sie Ihre Spende bei Ihrer Einkommenssteuererklärung in der Anlage Sonderausgaben geltend.

Seit 2021 werden Spendengelder bis 300 Euro ganz unbürokratisch behandelt. Hierfür benötigt das Finanzamt lediglich einen vereinfachten Spendennachweis. Das kann beispielsweise ein Zahlungsbeleg oder die Kopie des Kontoauszuges sein.

Aber auch Spenden über 300 Euro stellen keinen größeren Aufwand dar. Wir als Spendenempfänger sind nun jedoch verpflichtet, Ihnen eine umfassendere Spendenbescheinigung mit folgenden Angaben auszufüllen:

• genaue Angaben des Empfängers
  • Art und Höhe der Spende und
  • eine Bestätigung, dass die Spende für einen bestimmten, steuerbegünstigten Zweck verwendet wird

Die steuerliche Entlastung von Spendengeldern ist jedoch gedeckelt. Sie dürfen maximal 20 Prozent all Ihrer Einkünfte steuerlich absetzen. Verdienen Sie jährlich beispielsweise 50.000 Euro, können Sie maximal 10.000 Euro Spendengelder bei Ihrer Steuererklärung geltend machen. Fallen Ihre Spendengelder höher aus, gibt es die Möglichkeit, Gelder im nächsten Jahr in der Steuer zu berücksichtigen.

Nach unten sind Steuergelder ebenfalls gedeckelt. Ihre Spendenausgaben müssen mindestens 36 Euro pro Jahr betragen, um diese in den Sonderausgaben in Ihrer Steuererklärung geltend zu machen – für Paare gilt der doppelte Betrag.

Sie merken, Spenden ist kinderleicht und es findet sich für jede Gelegenheit die richtige Spende. Die evangelische Stiftung KiBa freut sich über jede einzelne Spende!