Förderverein der Stiftung KiBa

Seine Mitglieder - zurzeit über 3.400 Einzelpersonen, Unternehmen und Kirchengemeinden - leisten einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der Arbeit der KiBa und tragen so kontinuierlich zur Erhaltung gefährdeter Kirchen bei.

Diese Unterstützung ist nicht nur finanzieller Art: "Die Mitglieder des Fördervereins der Stiftung KiBa tragen ein bestimmtes Bewusstsein in die Gesellschaft; das Bewusstsein, dass unsere Kirchen zwar vor allem Orte des Gottesdienstes sind. Darüber hinaus aber sind sie bedeutende Kulturgüter. Jede für sich ist auch ein Stück Heimat - oft selbst für Menschen, die ihre Kirche selten oder nie betreten", sagt Dr. Heidrun Schnell, Geschäftsführerin der KiBa.

Die Mitglieder des Fördervereins werden regelmäßig über Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen bei der Stiftung KiBa informiert. Ein Mal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt, bei der sich Förderer über alle Projekte der Stiftung informieren, und anhand einiger konkreter Beispiele vor Ort ein Bild von der erfolgreichen Arbeit der KiBa erhalten können. Die letzten Mitgliederversammlungen waren in Wittenberg, Lübeck, Berlin, Leipzig, Erfurt, Schwerin, Chemnitz, Magdeburg und Potsdam.

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand vom 9. - 10. Juni 2017 in Görlitz statt.