Erbschaftsratgeber mit wichtigen Informationen und Checklisten

Unser kostenfreier Ratgeber zum Thema Erbschaft und Testament

Auch wenn Sie meinen, dass Sie für das Thema Testament und Hinterlassenschaft noch zu jung sind, um sich damit auseinanderzusetzen, so kann man sich hierüber nicht früh genug Gedanken machen. Denn in vielen Fällen kann es dann schon zu spät sein und es gibt keine klaren Regelungen, was mit Ihrem Nachlass passiert.

Wir bieten Ihnen gebündelt fachkundige Informationen zu Ihren Möglichkeiten der Hinterlassenschaften an. Unsere umfangreiche Broschüre „Etwas bleibt! Ein Erbschaftsratgeber“ gibt Ihnen transparent Auskunft darüber, welche Aspekte bei Ihrer Erbschaft berücksichtigt werden müssen. Der Erbschaftsratgeber enthält neben vielen Informationen auch vorbereitete Checklisten und Formulare, mit denen Sie bei Bedarf Unterlagen ordnen können. Selbstverständlich stehen wir darüber hinaus – wenn Sie es wünschen - für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Entdecken Sie jetzt unseren kostenfreien Erbschaftsratgeber.

Warum etwas von sich hinterlassen?

Die Möglichkeit, etwas für unsere Liebsten zu hinterlassen, ist ein Privileg. Ihr letzter Wille hat Gewicht. Er soll über den Tod hinaus respektiert werden. Wir möchten Ihnen dabei helfen, Ihr Wertvollstes zu bewahren und etwas nach Ihrem Tod weiterzugeben. Darum sollten Sie ein Testament frühzeitig aufsetzen, das schafft Klarheit und für viele eine große Beruhigung. Stellen Sie sich folgende Fragen:

• Was ist Ihnen im Leben wichtig?
  • Was möchten Sie weitergeben?
  • Was möchten Sie mit Ihrem letzten Willen bewirken?
  • Kann ich mit meiner Lebensleistung etwas Wertvolles bewahren?

Wenn Ihnen Ihre Dorfkirche beispielsweise Ihre Leben lang Mut, Zuversicht und Geborgenheit gegeben hat und Sie diese alten religiösen Gebäude auch Ihrer nachkommenden Generation in guten Händen wissen wollen, dann wenden Sie sich an die Stiftung KiBa. Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) fördert den Erhalt von Kirchen. Denn das christliche Leben erfüllt uns und bringt Licht und Zusammenhalt in den Alltag vieler Menschen. Denken Sie darüber nach, welchen Beitrag Sie als Erblasser geben können und geben Sie einen Teil Ihres christlichen Lebens an Ihre Erben weiter.

Die wichtigsten Informationen zu Ihrem Testament

In unserem Ratgeber informieren wir Sie zu allen Aspekten, die Sie als Erblasser in Ihrem Testament beachten sollten. Gesetzliche Regelungen, der Pflichtteil eines Testaments wie auch die Gesichtspunkte „Erbfolge“ und „Erbrecht“ behandeln wir in der Thematik des Erbrechts.

» Sie können den Erbschaftsratgeber hier direkt downloaden (PDF)

Alternativ senden wir Ihnen die Broschüre auch gerne zu:

Ja, bittte senden Sie die Broschüre an:

"Etwas bleibt! Ein Erbschaftsratgeber"

Um Ihre Online-Bestellung abwickeln zu können, verarbeitet die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (Stiftung Kiba) auf Grundlage des EKD-Datenschutzgesetzes DSG.EKD (auch mit Hilfe von Dienstleistern) Ihre Daten.

Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie jederzeit bei uns der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen. Sie können den Widerspruch auch per E-Mail senden an: kiba@ekd.de. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie auf unserer Datenschutzseite.

Beratungsgutschein Anwaltsvereinigung DIGEV e.V.

Der Stiftung KiBa selbst ist eine rechtliche Beratung nicht gestattet. Da uns eine allumfassende Betreuung Ihres Anliegens sehr am Herzen liegt, stellen wir Ihnen gerne einen Beratungsgutschein der Anwaltsvereinigung DIGEV e.V. aus. Mit diesem Gutschein können Sie bei einem Anwalt Ihrer Wahl, der Mitglied in dieser Vereinigung ist, ein kostenfreies erstes Beratungsgespräch führen. Dazu erhalten Sie eine Liste von Anwälten in Ihrer Nähe.

Es besteht zwischen der Stiftung KiBa und diesen Anwälten keinerlei Beziehungen, sodass die Neutralität gewährt ist. Kreuzen Sie einfach das entsprechende Kästchen an, wenn Sie einen Beratungsgutschein wünschen.

Haben Sie noch Fragen?

Dann sprechen Sie uns gerne an - wir helfen Ihnen weiter. Ihre Gesprächspartnerin ist Frau Catharina Hasenclever (Tel.: 0511 - 2796 - 610, E-Mail: catharina.hasenclever@ekd.de).