St. Laurentius Lunden im Kreis Dithmarschen
31.03.2020

Kulturdenkmal Kirche St. Laurentius

Eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler der schleswig-holsteinischen Westküste - und wichtige touristische Sehenswürdigkeit – steht im Kreis Dithmarschen. Die Kirche St. Laurentius in Lunden stellt zusammen mit dem sie umgebenden „Geschlechterfriedhof“ ein wertvolles und historisches Zeugnis der Dithmarscher Bauernrepublik (1447-1559) dar.

Stiftungsrundbrief KiBa aktuell 1/2020
28.03.2020

„Dass unsere Kirche lebt!“

Stiftungsrundbrief KiBa aktuell 1/2020 erschienen

Eine lebendige Kirche mit der frohen Botschaft des Glaubens - wer wünscht sich das in Krisenzeiten nicht? Die Kirchengemeinde Canitz in Sachsen träumt diesen Traum seit 15 Jahren. Zwischenzeitlich war ihre Kirche bis auf die Grundmauern abgetragen. Im Herbst 2019 erspielten die Canitzer eine hohe Fördersumme bei der KiBa-Fernsehshow, die Hoffnung auf Gottesdienste in einer „richtigen“ Kirche ist riesig. Das und mehr im neuen Stiftungsrundbrief.

Dorfkirche Frauenhorst (Brandenburg), 2017 und 2010 von der KiBa gefördert
03.03.2020

Musikschulen öffnen Kirchen

Bühne für junge Künstlerinnen und Künstler

Mit der Benefizkonzertreihe "Musikschulen öffnen Kirchen" belebt der Verband der Musik- und Kunstschulen alte Kirchen im Land Brandenburg. Junge Musiker konzertieren landauf und landab ohne Honorar in den vielerorts vom Verfall bedrohten Kirchgebäuden. Mit den eingeworbenen Spenden tragen sie dazu bei, Orgeln zu restaurieren oder andere Sanierungen vorzunehmen.

Die Dorfkirche Schlepzig ist die Titelkirche des 2020er-Flyers
24.02.2020

Neuer Jahresflyer

Ihn gibt es per Post in kleiner und großer Auflage oder digital als Datei zum Weiterverschicken: die rede ist von unserem neuen Jahresflyer. Er stellt die Stiftung mit ihren Zielen vor, zeigt wichtige Kennzahlen und erzählt beispielhaft die Geschichte einer erfolgreichen Projektförderung. Kennen Sie Trebra im Norden Thüringens?

07.01.2020

Fotowettbewerb

„Kirche(n) ins rechte Licht setzen“ – Nehmen Sie am Fotowettbewerb für den Kalender 2021 teil! Die Stiftung KiBa und die Bank für Kirche und Diakonie - KD-Bank suchen auch in diesem Jahr wieder besonders ansprechende Fotos. Eine Jury wird die besten Aufnahmen prämieren.