Orgeltastatur

11.01.2018

Stern, auf den ich schaue

Herrnhut? Das sind nicht nur Sterne für die Freunde adventlicher Gemütlichkeit und Bibellosungen zur täglichen Schriftlektüre. Herrnhut ist auch eine Kleinstadt ganz besonderer Art. Das Besondere sind die Menschen, die die Tradition des Ortes leben. Maria Elisabeth Winter ist eine von ihnen.

20.12.2017

Weihnachten ganz anders

Albert Einstein, Albert Schweitzer, König Melchior und ein „Wutbürger“ auf dem   Weg nach Bethlehem: In der „Langen Nacht der Krippenspiele“ präsentieren  junge Schauspieler alljährlich ungewöhnliche Versionen der Weihnachtsgeschichte.  Das Publikum und eine Jury wählen am Ende ihre Favoriten.

15.11.2017

Kirchenkalender 2018

Zwölf wunderschöne Bilder aus dem Fotowettbewerb von Stiftung KiBa und der Bank für Kirche und Diakonie - KD-Bank zeigen, wie sich Kirchen aus ganz Deutschland gekonnt "in Szene setzen lassen".

23.09.2017

Die Baukasten­-Kirche

Sie ist fast 70 Jahre alt, aber noch gut in Form: Die Notkirche von Otto Bartning in Hamburg-Hoheluft hat Atmosphäre und gibt der lebendigen Gemeinde St. Markus ein Zuhause.

16.03.2017

Stiftungsrundbrief Ausgabe 1-2017 ist erschienen

Auch „Mademoiselle Meilland“ gibt sich die Ehre: Auf der Internationalen Gartenausstellung (IGA) 2017 in Berlin wird die neue Edelrose zu sehen sein. Eine Patenschaft für die pfirsichfarbene Schönheit hat die evangelische Kirche übernommen. Der kirchliche Beitrag zur IGA ist indes keinesfalls nur ein symbolischer.