Aktuelles

Jahresbericht 2020 der Stiftung KiBa
Jahresbericht 2020 der Stiftung KiBa
02.08.2021

„Spendet Orientierung“

Jahresbericht 2020 der Stiftung KiBa erschienen

Lange mussten die Kirchentüren im vergangenen Jahr geschlossen bleiben, die Pandemie hat das Gewohnte übe den Haufen geworfen. Gleichzeitig haben die Kirchengemeinden eine faszinierende Phantasie entwickelt, Kirche und Glauben neu erfahrbar gemacht – das schreibt Dr. Dr. h. c. Eckhart von Vietinghoff, der Vorstandsvorsitzende der Stiftung KiBa im Vorwort des neuen Jahresberichts.

Kapelle Klempenow in Mecklenburg-Vorpommern (2021 von der KiBa gefördert)
Kapelle Klempenow in Mecklenburg-Vorpommern (2021 von der KiBa gefördert)
28.07.2021

„Wir erhalten Kirchen“

Wie wir helfen

Kirchen sind vertraute Wegmarken durch unser Land und unsere Kultur. Im kleinsten Dorf und in der größten Stadt sind sie zu finden, jeder kennt sie und hat sie auch schon besucht – der eine nur eine Handvoll, der andere mehr als er sich erinnern kann. Kirchen lassen sich aus unserer Gesellschaft nicht wegdenken.

Bad Neuenahr: Präses Latzel mit Einsatzkräften von THW und Feuerwehr
Bad Neuenahr: Präses Latzel mit Einsatzkräften von THW und Feuerwehr
22.07.2021

#KircheHilft

Rheinische Kirche begleitet Betroffene und Helfer im Katastrophengebiet

Noch immer sind Ausmaß und Folgen der Unwetterkatastrophe nicht komplett sichtbar. Viele Orte, die vom Hochwasser zerstört worden sind, hatte Präses Dr. Thorsten Latzel kürzlich erst bei der Sommertour der Hoffnung besucht. Jetzt fährt er noch einmal zu den Menschen um zuzuhören, zu trösten und zu stärken. Neben all dem Leid trifft er dabei auch auf Mut machende Geschichten.

Merseburger Dom
Merseburger Dom
29.06.2021

„Häuser für die tiefsten Fragen“

Was sind Kirchen? Häuser für Gott? Wozu braucht der Schöpfer des Alls ein Haus? Wozu braucht der, der den Wind über unser Gesicht streichen lässt, eine Wand? Der uns den Lebenshauch eingeblasen hat, ein Dach? Der vor aller Zeit war und immer sein wird, der das Meer teilen kann und als Feuersäule vor seinem Volk zieht – wie sollte ER in ein Gebäude passen? 

Digitale Mitgliederversammlung 2021
Digitale Mitgliederversammlung 2021
14.06.2021

Anders und doch vertraut

Aufzeichnung der Mitgliederversammlung steht bereit

Der Vorstand war anwesend, das Team der Stiftung ebenfalls, nur die Vereinsmitglieder nicht - dabei sollten doch gerade die Menschen im Mittelpunkt stehen, die mit ihrem Engagement den Verein tragen und die Stiftung unterstützen. Aber die Corona-Pandemie fordert auch hier ihren Tribut. Wer die Sendung verpasst hat oder einfach noch mal reinschauen möchte: die Aufzeichnung steht bereit.

St. Jakobi Hannover-Kirchrode mit dem Trecker unterwegs
St. Jakobi Hannover-Kirchrode mit dem Trecker unterwegs
30.03.2021

„Toll, was wir geschafft haben!“

Was tun, wenn die Kirche nicht öffnen darf? Wenn Gottesdienste nicht erlaubt sind und die Gemeindemitglieder zu Hause bleiben müssen? Dann packt man eben die Kirche auf den Anhänger und fährt los. Oder man spricht die Predigt auf den Anrufbeantworter: Die evangelische Jakobi-Gemeinde in Hannover und die evangelische Gemeinde in Luckenwalde machen es vor.

www.kircheninbaden lässt sie Kirchen virtuell erkunden
www.kircheninbaden lässt sie Kirchen virtuell erkunden
26.03.2021

Kirche rundum erleben

25 badische Kirchen bieten einen digitalen 360-Grad-Rundgang an

Die Osterferien stehen vor der Tür, Reisen sind angesichts der aktuellen Corona-Infektionszahlen aber weiterhin kaum möglich. Zu einer virtuellen Rundreise durch die badische Landeskirche laden nun aber 25 evangelische Kirchen ein. Unter www.kircheninbaden.de ermöglichen insgesamt 242 Panorama-Aufnahmen und knapp 400 Info-Punkte – darunter auch Audioguides, Glocken- und Orgelaufnahmen – die Kirchenräume von Zuhause aus zu erkunden.

Stiftungsrundbrief KiBa aktuell 1/2021
Stiftungsrundbrief KiBa aktuell 1/2021
22.03.2021

Neuer Stiftungsrundbrief: Kirche in Corona-Zeiten

Natürlich steht die neue Ausgabe von „KiBa aktuell“ ganz im Zeichen der Corona-Pandemie – und gerade jetzt vor Ostern fällt es schwer, angesichts steigender Inzidenzen und geschlossener Kirchen weiter mit ein wenig Hoffnung in die Zukunft zu blicken. Zwei Gemeinden in Hannover in Luckenwalde stellen ihre Ideen dazu vor. Das und mehr lesen Sie im neuen Stiftungsrundbrief „KiBa aktuell“.

Tausend Kirchen in ebenso vielen Teilen
Tausend Kirchen in ebenso vielen Teilen
01.03.2021

1.000 Kirchen – 1.000 Teile

Diese Geschichte beginnt im August 2019 mit einer E-Mail. „In Ihrem Jahresbericht finden wir die Collage mit den Hunderten von Kirchen originell!“, schreibt ein Ehepaar aus Nordrhein-Westfalen. Daraus könne ein Puzzle werden, als Weihnachtsgeschenk für den Schwiegersohn. Was für eine Herausforderung!

17.02.2021

Sieben Wochen ohne Blockade

Die Fastenaktion der evangelischen Kirche

Millionen Menschen lassen sich jährlich mit „7 Wochen Ohne“, der Fastenaktion der evangelischen Kirche aus dem Trott bringen. Sie verzichten nicht (nur) auf Schokolade oder Nikotin, sondern folgen der Einladung zum Fasten im Kopf: sieben Wochen lang die Routine des Alltags hinterfragen, eine neue Perspektive einnehmen, entdecken, worauf es ankommt im Leben.