Gesicherter Wasserspeier auf der Stadtkirche Unna (Nordrhein-Westfalen).

„Wir bewahren Kirchen“

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) wurde 1997 von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründet. Ziel der Stiftung KiBa ist es, möglichst viele Kirchen in Deutschland instand zu halten, so dass sie als Orte des Gebets und der Gemeinschaft, der Kultur und Geschichte von vielen Menschen erlebt und genutzt werden können. Die Instandsetzung der Kirchen erfüllt oft ganze Dorfgemeinschaften mit neuem Leben.

Die Stiftung fördert Erhaltungsmaßnahmen an evangelischen Kirchen im gesamten Bundesgebiet, zumal an Dorfkirchen in den östlichen Bundesländern. Seit 1999 hat die Stiftung hat die Stiftung über 1.700 Förderzusagen mit insgesamt mehr als 34 Millionen Euro für die Erhaltung von Kirchen in Deutschland gegeben.

Bundesweit engagieren sich mehr als 3.800 Mitglieder im Förderverein der Stiftung KiBa.

Für die Belange der kirchlichen Denkmalpflege tritt die Stiftung KiBa beim Bund und den Ländern, sowie durch eine kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit ein. Sie kooperiert mit anderen Stiftungen und unterhält Medienpartner­schaften, zum Beispiel mit dem Mitteldeutschen Rundfunk MDR

Vier Mal im Jahr erscheint der Rundbrief "Stiftung KiBa Aktuell". In den Jahren 2008, 2011, 2014, 2018 und 2022 hat die Stiftung den zuletzt mit 50.000 Euro ausgestatteten "Preis der Stiftung KiBa" ausgeschrieben und verliehen.