Probleme bei der Darstellung? Newsletter online lesen
Logo Stiftung KIBa

Newsletter Dezember 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

es ist eines der bekanntesten und beliebtesten Adventslieder: „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“. Bestimmt haben Sie das in Ihrer Gemeinde im Gottesdienst zum 1. Advent auch gesungen. Die getragene und doch feierliche Melodie und der hoffnungsvolle Text von dem, der kommen wird „und all uns’re Not zum Ende bringt“ sind eine wunderbare Einstimmung auf die Adventszeit, an deren Ende das Weihnachtsfest steht. „Er ist die rechte Freudensonn, bringt mit sich lauter Freud und Wonn“. Das wünschen wir Ihnen für die kommenden Wochen!

Aus Hannover grüßt Sie
Das Team der Stiftung KiBa

Spenden statt schenken
Zu Weihnachten das beste Geschenk

Was soll man bloß jemandem schenken, der bereits alles hat? Wenn Sie einem lieben Menschen eine Freude zu Weihnachten machen möchten, aber noch ratlos in der Geschenkfindung sind, dann haben wir die perfekte Lösung für Sie! Tätigen Sie eine Spende zum Erhalt der wunderbaren Kirchengebäude in Deutschland – im Namen des Menschen, den Sie beschenken wollen! Mit den KiBa-Weihnachtskarten geht das ganz einfach.

Bachs Weihnachtsoratorium hat Hochkonjunktur
Monatelang wird dafür geprobt

„Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage“ – für unzählige Menschen ist die Advents- und Weihnachtszeit ohne Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium undenkbar. Es ist die am meisten aufgeführte Weihnachtmusik und gilt in so mancher Gemeinde als Höhepunkt im kirchenmusikalischen Jahr.

Eine „revolutionäre“ Sanierung
„Kirche des Monats Dezember 2022“ in Allstedt

Die Kirche St. Johannis Baptist in Allstedt (Sachsen-Anhalt) als „Kirche des Monats“ – vor knapp 500 Jahren wäre dies ein politisches Statement von einigem Zündstoff gewesen. Im Dezember 2022 ist mit einem vergleichbaren Aufschrei nicht zu rechnen, es bleibt aber die Ehrung eines prachtvollen Gotteshauses von historischem Interesse.

Digitale Adventskalender
Jeden Tag ein Türchen öffnen

Vierundzwanzig kleine Video-Überraschungen gibt es im Online-Adventskalender der Evangelisches Medienhaus GmbH in Stuttgart, den wir auch auf den KiBa-Seiten implementiert haben. Der Adventskalender richtet sich an die ganze Familie mit Kindern, Eltern und Großeltern. Er lädt zum Basteln, Singen, Backen und Miträtseln rund um Advent und Weihnachten ein – dazu können Sie ab dem 1. Dezember jeden Tag ein Türchen aufmachen.

Der digitale Adventskalender auf evangelisch.de richtet sich eher an Erwachsene. In Kooperation mit dem Podcast „Ohrenweide“ will er mit passenden Gedichten, alten Geschichten, modernen Gedanken und mit Bibeltexten ein wenig Kraft in oft dunkle und anstrengende Zeiten auf dem Weg zur Weihnachtshoffnung tragen. Die Türchen kommen beim kostenlosen Abo täglich per E-Mail.

Bekrönt in Bittstädt
Wichtiger Fortschritt bei der Turmsanierung in St. Ägidien

Das war schon was ganz Besonderes: Turmzier mit Knopf, Zeitkapsel und Wetterfahne befinden wieder an ihrem angestammten Platz ganz oben auf dem Turm der St. Ägidienkirche zu Bittstädt im thüringischen Ilmkreis. Ein Grund zum Feiern.

KiBa-Kirchenkalender 2023
Mit wunderschönen Motiven durch das Jahr

Kirchen in Szene setzen: das ist der Fotowettbewerb von Stiftung KiBa und KD Bank. Aus den vielen Hundert Einsendungen in diesem Jahr wurden wieder zwölf für den Kirchenkalender ausgewählt. Bei einer Größe von 46x39cm kommen die abgebildeten Kirchen wunderbar zur Geltung. Für 25 € inkl. Versand innerhalb Deutschlands kommt der KiBa-Kirchenkalender 2023 zu Ihnen nach Hause. Lassen Sie sich von wunderschönen Kirchen durch das ganze Jahr begleiten. Der Erlös des Kalenders fließt wieder in die Sanierung von Kirchen im ganzen Land.

Denkmal-Messe: Gold für die KiBa
Gemeinschaftsstand der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland prämiert

In Leipzig wurden herausragende Leistungen in der europäischen Denkmalpflege ausgezeichnet. Eine der begehrten zehn Medaillen ging dabei an den Gemeinschaftsstand der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland mit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens in Zusammenarbeit mit der Stiftung KiBa und dem Bund Deutscher Orgelbauer BDO. Prämiert wurden die Thematisierung und die eindrucksvolle Präsentation des Orgelwesens als Kulturerbe von Weltgeltung. Die traditionelle denkmal-Goldmedaille der gleichnamigen Messe gilt in der Branche als anerkanntes Qualitätssiegel für Spitzenlistung. Sie wird von einer unabhängigen Fachjury aus internationalen Experten verliehen.

Förderprojekte für 2023
Über eine Million für Kirchensanierungen

Anfang November hat der Vergabeausschuss der Stiftung getagt und über die Projektförderungen für das kommende Jahr beraten. 152 Anträge mit einem Gesamtvolumen vom ehr als 2,7 Millionen Euro lagen vor – mehr als die Hälfte davon wird die KiBa 2023 fördern und stellt dafür über eine Million Euro bereit. Die Förderverträge werden noch vor Weihnachten verschickt. Die einzelnen Förderkirchen stellen wir Ihnen Anfang des Jahres auf den KiBa-Webseiten vor.

» Wie die Stiftung KiBa arbeitet
Helfen Sie nachhaltig
Jetzt online spenden

Wir brauchen unsere Kirchen! Sie können uns dabei helfen, Kirchen deutschlandweit dauerhaft zu erhalten. Pro Jahr kann die Stiftung um die 100 Förderzusagen geben - jede einzelne unterstützt eine Kirchengemeinde. Ihre Spende kommt ohne Abzug den Kirchen zugute. Für jede Spende erhalten Sie eine Zuwendungsbestätigung.

Evangelische Bank e. G.