Probleme bei der Darstellung? Newsletter online lesen
Logo Stiftung KIBa

November 2021

Liebe Leserinnen und Leser,

Innehalten, zur Ruhe kommen und das eigene Leben überdenken: das ist der Buß- und Bettag, der in gut zwei Wochen am 17. November stattfindet. Es ist eine Zeit der Stille, der Besinnung und der Neuorientierung im Leben. Was gibt uns Halt und wo ist unsere Heimat? Für viele Menschen ist das ihre Kirche – vertraut von Kindesbeinen an. Die großen und kleinen Kirchen in unserem Land zu bewahren ist eine gewaltige Aufgabe. Aber mit Ihrer Hilfe bekommen wir das gemeinsam hin.

Aus Hannover grüßt Sie
Das Team der Stiftung KiBa

Festlicher Glanz eines großen Bläserchors
Der neue Stiftungsrundbrief KiBa aktuell 4/21 ist da

Das ist in der Greifswalder St. Marienkirche Tradition: Rund 200 Blechbläserinnen und -bläser kommen dort vor Weihnachten zusammen und sorgen mit Pauken und Trompeten für ein ganz besonderes Klangerlebnis. Über das ganze Jahr hingegen werden in den Potsdamer Oberlin Werkstätten Weihnachtskrippen gefertigt. Das und mehr im neuen Stiftungsrundbrief. Heute geht er in die Post - ab morgen haben unsere Abonennten ihn im Briefkasten.

Mehr als eine Kulisse
„Kirche des Monats November 2021“ in Netzow

Eine Entführung, Mord, Gewalt – und die Kirche im brandenburgischen Dorf Netzow mittendrin. Millionen Menschen haben es mit eigenen Augen gesehen. Wie das sein kann? Ganz einfach: 2008 wurden weite Teile des vielfach prämierten Kinofilms „Das weiße Band“ in Netzow gedreht...

St. Nicolai schimmert in Silber
Die VR-Bank Altenburger Land unterstützt den Kirchbauverein Schmölln mit einer Schmuckmünze

Eine Unze wiegt die Silbermünze mit dem Stadtwappen und der St.-Nicolai-Kirche zu Schmölln im Altenburger Land (Thüringen) – und sie ist auf 550 Exemplare limitiert. Von den 52 Euro Verkaufspreis gehen zehn an den Kirchbauverein für die Sanierung von St. Nicolai.

att_alt_img_inhalt
„Wie ein Schloss, in dem nur eine Ecke bewohnt werden kann“
„Orgel des Monats Oktober 2021“ in Wölfis

Analog zur „Kirche des Monats“ hat unsere Tochterstiftung, die Stiftung Orgelklang, im letzten Monat auch eine „Orgel des Monats“ gekürt. Die steht in St. Crucis im thüringischen Wölfis bei Gotha. 1819 wurde das Instrument von Georg Franz Ratzmann errichtet – eines seiner größten Werke und gleichzeitig wichtiges Zeugnis des Thüringer Orgelbaus des frühen 19. Jahrhunderts.

Zwei Wochen „Lichtreise“ zur Wiedereröffnung des Schleswiger Doms
Lichtinstallationen und Veranstaltungen laden in das Gotteshaus ein

Fast vier Jahre hat die aufwändige Sanierung des Schleswiger St. Petri-Doms gedauert. Wenn sich die Pforten des Doms im Herbst dieses Jahres wieder öffnen, soll dies mit einer Lichtinstallation der Hamburger Künstlerin Katrin Bethge sowie mit zahlreichen Veranstaltungen über zwei Wochen vom 30. Oktober bis zum 14. November gefeiert werden.

KiBa-Kirchenkalender 2022

Zwölf tolle Kirchenmotive aus ganz Deutschland begleiten Sie durchs Jahr: Der KiBa-Kirchenkalender 2022 ist da und kann online im Stiftungsbüro bestellt werden. Bei einer Größe von 46x39 cm kommen die abgebildeten Kirchen wunderbar zur Geltung. Inklusive Versand kostet der limitierte Kalender 19,00 €. Gut zu wissen: Aufgrund der starken Nachfrage kann der Versand möglicherweise etwas dauern.

Helfen Sie nachhaltig

Wir brauchen unsere Kirchen! Sie können uns dabei helfen, Kirchen deutschlandweit dauerhaft zu erhalten. Pro Jahr kann die Stiftung um die 100 Förderzusagen geben - jede einzelne unterstützt eine Kirchengemeinde. Ihre Spende kommt ohne Abzug den Kirchen zugute. Für jede Spende erhalten Sie eine Zuwendungsbestätigung.

Evangelische Bank e. G.

» Jetzt online spenden