Probleme bei der Darstellung? Newsletter online lesen
Logo Stiftung KIBa

Oktober 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

mit dem Erntedankfest sind wir in den Oktober gestartet. Bei all den bedrückenden Nachrichten der letzten Zeit tut es gut, sich einmal auf Gottes Schöpfung und das Wunder von Saat und Ernte zu besinnen - aber eben auch an unseren Auftrag, die Erde zu bebauen und zu bewahren. Was außerhalb der großen Weltpolitik geschehen ist und was die KiBa bewegt hat, lesen Sie in diesem Newsletter. Kommen Sie gut durch den Herbst und vergessen Sie unsere Kirchen nicht!

Aus Hannover grüßt Sie
Das Team der Stiftung KiBa

Historischer Kirchturm soll gerettet werden
„Kirche des Monats Oktober 2022“ in Zirchow

Lyonel Feininger muss fasziniert gewesen sein. Sieben Mal malte er sie, Öl auf Leinwand. Damals, zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Heute findet sich eines dieser Bilder im Brooklyn Museum in New York. Um das von ihm so hoch geschätzte Motiv - die St. Jacobus-Kirche in Zirchow auf der Insel Usedom - steht es indes nicht sehr gut. „Wir haben hier ein Baudesaster“, sagt Pastor Henning Kiene unverblümt. Baustelle statt Malermotiv – was ist geschehen?

Vom Säen, Ernten, Danken und Bewahren
Am vergangenen Sonntag haben wir Erntedank gefeiert

„Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land“ (das Lied Nummer 508 im Evangelischen Gesangbuch) ist am ersten Sonntag im Oktober in vielen Kirchen zu hören gewesen. Matthias Claudius hat es 1783 getextet. Vielleicht waren Sie ja in Ihrer Kirche auch im Gottesdienst? Falls nicht: Die EKD hat eine lesenswerte Webseite rund um das Erntedankfest zusammengestellt. Gerade in Krisenzeiten sollten wir uns stets an das Wunder von Gottes reicher Schöpfung erinnern lassen und sie feiern.

Einzigartige Verbindung von Alt und Neu
Abschluss der Neugestaltung in Eichholz (Anhalt-Bitterfeld)

Die romanische Feldsteinkirche in Eichholz steht für eine besondere Verbindung von Alt und Neu. Das Gotteshaus aus dem 12. Jahrhundert hat in den zurückliegenden Jahren ein neues Dach erhalten, in das Teile der historischen Dachkonstruktion integriert wurden. Anfang September wurde die Sanierung abgeschlossen.

St. Ägidii ist instandgesetzt
Neues Turmdach für Kleinballhausen

Kleinballhausen liegt im alten fränkisch-thüringischen Altgau, im Thüringer Becken gute fünf Kilometer östlich von Bad Tennstedt. Seit 1952 ist der Ort Teil der Gemeinde Ballhausen. Politisch gehört das Ganze zur Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt, kirchlich zum Evangelischen Kirchspiel Bad Tennstedt im Kirchenkreis Mühlhausen.

KiBa-Briefmarken für Ihre Post

"Schreib doch mal wieder!" - kennen Sie noch diesen alten Werbeslogan? Mit unseren exklusiven KiBa-Briefmarken geben Sie Ihrer Post etwas Besonders mit auf den Weg. Zehn wunderschöne Kirchen zieren die Marken zu 85 Cent, alle abgebildeten Kirchen hat die Stiftung KiBa in der Vergangenheit gefördert. 15 Euro kostet ein Heft (versandkostenfrei ab drei Exemplaren). Der Erlös geht vollständig in die Erhaltung von Kirchen in Deutschland.

» Briefmarken online bestellen
Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität
EKD verabschiedet Richtlinie für den kirchlichen Klimaschutz

Mit einer „Klimaschutzrichtlinie“ hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) einen Meilenstein für den Weg zu einer klimaneutralen Kirche gesetzt. Die jetzt von Kirchenkonferenz und Rat der EKD verabschiedete Richtlinie beschreibt einen Standard für den kirchlichen Klimaschutz, an dem künftig die rechtlichen Regelungen der Landeskirchen gemessen werden können. Damit bietet sie eine Grundlage für einheitliche und überprüfbare Regelungen.

Helfen Sie nachhaltig

Wir brauchen unsere Kirchen! Sie können uns dabei helfen, Kirchen deutschlandweit dauerhaft zu erhalten. Pro Jahr kann die Stiftung um die 100 Förderzusagen geben - jede einzelne unterstützt eine Kirchengemeinde. Ihre Spende kommt ohne Abzug den Kirchen zugute. Für jede Spende erhalten Sie eine Zuwendungsbestätigung.

Evangelische Bank e. G.

» Jetzt online spenden