Probleme bei der Darstellung? Newsletter online lesen
Logo Stiftung KIBa

November 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

gestern haben wir Reformationstag gefeiert. Mit seinen 95 Thesen hat Martin Luther vor mehr als 500 Jahren die Kirche seiner Zeit scharf kritisiert und damit die Veränderungen angestoßen, die später zum Entstehen der evangelischen Kirche geführt haben. Heute tragen viele Gotteshäuser  in unserem Land Luthers Namen. Eine ganze Reihe davon haben wir mit der KiBa auch schon unterstützen können. Was derzeit noch alles wichtig ist für uns, haben wir in diesem Newsletter für Sie zusammengestellt. Kommen Sie gut in den November!

Aus Hannover grüßt Sie herzlich
Das Team der Stiftung KiBa

Predigt- und Kulturort im Mittelpunkt der Stadt
„Kirche des Monats November 2022“ in Leer

Drei stolze Masten ragen in den ostfriesischen Himmel. „Schepken Christi“ heißt der eiserne Großsegler ganz oben auf dem Turm der evangelischen Großen Kirche in Leer: Schiff Christi. Er zeigt, aus welcher Richtung der Wind bläst und auch, welche theologischen „Winde“ in der Kirche wehen. Denn das „Schepken Christi“ ist das Logo der Evangelisch-reformierten Kirche. Die KiBa unterstützt die Große Kirche zu Leer bei der Dach- und Fassadenrestaurierung - und hat das eindrucksvolle Gotteshaus zur „KiBa-Kirche des Monats November“ gekürt.

att_alt_img_inhalt
„Allein durch den Glauben“
Die evangelische Kirche feiert Reformationstag

Martin Luthers „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ ist eine der bedeutendsten Schriften der Reformationszeit. Die Denkschrift erschien 1520 und steht für den geistesgeschichtlichen Übergang vom Mittelalter in die Neuzeit – die Beziehung zwischen Religion und Freiheit wird umgekehrt.

Ein neues Dach für Gumtow
Sanierung der brandenburgischen Dorfkirche abgeschlossen

In einem „überarbeitungsbedürftigen Zustand“ sei die Dachkonstruktion der schmucken Dorfkirche aus dem 13. Jhd., attestierte 2020 das Gutachten des beauftragten Ingenieurbüros. Besonders betroffen waren die Auflagebereiche der Deckenbalken. Jetzt wurde die gesamte Konstruktion erneuert.

Wiederherstellung eines Instruments für große und kleine Entdecker
„Orgel des Monats Oktober 2022“ in Marienhagen

Der strahlende Klang ist es, der Gudrun Bosman begeistert. „Kräftige Prinzipale und sanfte Flöten – typisch für eine Furtwängler-Orgel – einfach wunderschön“. Als klar wurde, dass die Orgel in der Marienkirche in Marienhagen (Niedersachsen) saniert werden musste, zögerte die langjährige Chorleiterin der Kirchengemeinde nicht.

Neubau mit innovativem Konzept
Evangelisches Zentrum in Darmstadt eröffnet

Die Evangelische Christophorus-Gemeinde, das „Zentrum Bildung“ sowie das „Zentrum Seelsorge und Beratung“ haben im Darmstädter Woogsviertel ein neues Zuhause gefunden. Rund 90 Mitarbeitende nutzen ^dort jetzt einen evangelischen Campus. Dazu gehört sogar eine neue Kirche.

„KiBa-Kirchen“ des kommenden Jahres

In der zweiten Novemberwoche werden die Weichen für 2023-24 gestellt: Welche Kirchen erhalten eine Förderung und in welcher Höhe? Darüber wird der Vergabeausschuss der Stiftung ausführlich beraten. Mehr als 150 Gemeinden aus ganz Deutschland haben einen Antrag auf Unterstützung bei der KiBa gestellt. Der Bedarf ist nach wie vor gewaltig - und eine Kirche für die kommenden Generationen zu erhalten, stellt vor allem kleine Gemeinden vor große Herausforderungen.

» Wie die Stiftung arbeitet
Helfen Sie nachhaltig

Wir brauchen unsere Kirchen! Sie können uns dabei helfen, Kirchen deutschlandweit dauerhaft zu erhalten. Pro Jahr kann die Stiftung um die 100 Förderzusagen geben - jede einzelne unterstützt eine Kirchengemeinde. Ihre Spende kommt ohne Abzug den Kirchen zugute. Für jede Spende erhalten Sie eine Zuwendungsbestätigung.

Evangelische Bank e. G.

» Jetzt online spenden