Probleme bei der Darstellung? Newsletter online lesen
Logo Stiftung KIBa

September 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

Bekanntlich soll man sein Licht ja nicht unter den Scheffel stellen: Diese Redewendung geht auf die Bergpredigt Jesu Christi zurück und soll uns daran erinnern, unsere Leistungen und guten Seiten nicht aus Bescheidenheit zu verbergen. Das gilt in besonderem Maße für unsere Kirche! Lesen Sie deshalb im aktuellen Newsletter, was Kirche alles kann und was wir mit Ihnen gemeinsam alles erreicht haben.

Viele lichte Tage im September wünscht
Das Team der Stiftung KiBa

att_alt_img_inhalt
„Wir sind Kirche an der Seite der Menschen“
KiBa-Kirche des Monats September 2022 in Hamburg-Osdorf

Eine preisgekrönte Nicht-Schönheit, die immer wieder von sich reden macht - so könnte man sie nennen, die Maria-Magdalena-Kirche im Hamburger Stadtteil Osdorf. 1973 zeichnete die Baubehörde Hamburg das zwei Jahre zuvor geweihte Gotteshaus als vorbildlich aus. Mit seinem asymmetrischen Faltdach aus kreuzförmigen Betonträgern bildet das Bauwerk stützenfreie Innenräume, die durch Faltwände flexibel nutzbar sind.

„Famose Konstruktionen“
Turmdachsanierung auf Usedom

Neues aus St. Jacobus in Zirchow (Vorpommern-Greifswald): Der barocke Turm der mittelalterlichen Kirche war dermaßen undicht, dass das Wasser schon aus der Kirchentür strömte. Jetzt haben die Zimmerleute das Dach geöffnet. Zwar ist viel Holz vergammelt, aber es gibt immer noch Substanz.

Ein ehrwürdiger Rahmen
Innenraumsanierung der Marienkirche Bad Segeberg abgeschlossen

Ein Gewölbe aus Backstein, das war im 12. Jahrhundert eine revolutionäre Neuerung im Kirchenbau. Heute zählt die Marienkirche in Bad Segeberg (Schleswig-Holstein) zu den bedeutendsten romanischen Gotteshäusern im Norden. Mit ihrer schlichten Schönheit bietet sie einen ehrwürdigen Rahmen für Gottesdienste und Konzerte.

„Mut baut Zukunft“
Evangelischer Kirchbautag in Köln

Mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden vom 8. bis 11. September dem Motto „Mut baut Zukunft“ des 30. Evangelischen Kirchbautags folgen und sich in und um Köln über Möglichkeiten informieren, die notwendige Reduktion kirchlicher Gebäude zukunftsweisend zu gestalten.

att_alt_img_inhalt
„Eines jeden Christen Heimstatt“

Wir brauchen Räume, um leben zu können. Sie schützen vor Wind und Wetter und begrenzen den Trubel um uns herum. Was die Wohnstätte für einen Einzelnen ist, sind für Dörfer und Städte immer noch ihre Kirchen. Wie eine Wächterin thront sie oft über dem Ort oder schmiegt sich in seine Mitte. Knapp 90 Kirchen konnten wir 2021 fördern - alle Details dazu und was uns sonst noch im vergangenen Jahr bewegt hat, können Sie im Jahresbericht der Stiftung KiBa für 2021 nachlesen. Der Bericht steht auch zum Download bereit, auf Wunsch schicken wir Ihnen die Printausgabe kostenlos zu.

Vorschau auf den nächsten Stiftungsrundbrief
„KiBa Aktuell 3/2022“ erscheint in der 2. Septemberwoche

In Halle steht eine der schönsten spätgotischen Kirchen Mitteldeutschlands. Zwei Jahre lang wurde die Marktkirche saniert – und hat sich zur Stadt hin geöffnet: mit vielfältigen Angeboten in den ehemaligen Betstübchen und im einladend renovierten Innenraum der Kirche. Die Reportage im nächsten Stiftungsrundbrief zeigt eindrucksvoll, was Kirche heute alles kann. Unsere Abonennten haben „KiBa Aktuell 3/2022“ ab der 36. Kalenderwoche im Briefkasten.

Die KiBa auf Facebook

Sind Sie auf Facebook aktiv? Dann folgen Sie der KiBa doch auch dort und lassen uns ein "Gefällt mir" da. Auf unseren Seiten posten wir regelmäßig Bilder, Texte und Links zu anderen spannenden Angeboten. Mit anderen Kirchen und Einrichtungen sind wir dabei gut vernetzt. Und wir freuen uns, wenn Sie unsere Inhalte im Sozialen Netzwerk weiter teilen.

» KiBa-Facebookseite
Helfen Sie nachhaltig

Wir brauchen unsere Kirchen! Sie können uns dabei helfen, Kirchen deutschlandweit dauerhaft zu erhalten. Pro Jahr kann die Stiftung um die 100 Förderzusagen geben - jede einzelne unterstützt eine Kirchengemeinde. Ihre Spende kommt ohne Abzug den Kirchen zugute. Für jede Spende erhalten Sie eine Zuwendungsbestätigung.

Evangelische Bank e. G.

» Jetzt online spenden