Jahresbericht der Stiftung KiBa erschienen

„Eines jeden Christen Heimstatt“

Jahresbericht der Stiftung KiBa erschienen

Wir brauchen Räume, um leben zu können. Sie schützen vor Wind und Wetter und begrenzen den Trubel um uns herum. Was die Wohnstätte für einen Einzelnen ist, sind für Dörfer und Städte immer noch ihre Kirchen. Wie eine Wächterin thront sie oft über dem Ort oder schmiegt sich in seine Mitte. Knapp 90 Kirchen konnten wir 2021 fördern.

Kirchen waren schon immer Zufluchtsorte. Kirchenräume gewähren Menschen Schutz - auch in einer zunehmend digitalen Welt -, die sie so manche besondere Eigenschaft ausspielen können: Ihre Stille. Ihre Erhabenheit. Die Musik und die Worte der Bibel, die hier zu Hause sind. Kirchen schaffen durch ihre äußere und innere Architektur Gegenwelten zu unseren Alltagsräumen und zu unserem Alltagserleben.

Mit diesen Worten blickt Ralf Meister, der nicht nur Bischof der Landeskirche Hannovers, sondern auch Vorstandsvorsitzender der Stiftung KiBa ist, im Vorwort des jüngst erschienenen Jahresberichts auf ein nicht ganz einfaches Jahr 2021 zurück. Die Bindung zwischen den Menschen und ihren Kirchen ist nach wie vor durch die Corona-Pandemie belastet, die Zahl der Gottesdienstbesucher und -besucherinnen musste eingeschränkt bleiben. Das hat sich auch auf die Kollekten und die Unterstützung der KiBa durch die Landeskirchen ausgewirkt. Dennoch war die Spendenbereitschaft für zerstörte Kirchen im Ahrtal beeindruckend hoch. In einer Reportage berichten wir im Jahresbericht über die große Flut.

Gleichzeitig geht die Blick aber auch noch vorn und wir fragen danach, was wir uns von der Zukunft erhoffen. Der Mitgliederrückgang in beiden christlichen Kirchen stellt uns zwar vor gewaltige Herausforderungen, aber es gilt auch im Blick zu behalten, dass der grundlegende Auftrag, den wir als Kirche seit 2.000 Jahren haben, unverändert bestehen bleibt. Die derzeitige kulturelle Veränderung sagt nichts über die Kraft von Kirche aus. Unseren Glaubensgemeinschaften einen Ort und eine Heimat zu geben und die Kirchen als Heimstatt eines jeden Christen zu erhalten, wird auch in den kommenden Jahren das Ziel der Stiftung KiBa sein. Und wir danken herzlich dafür, dass Sie uns dabei unterstützen!

Den Jahresbericht der Stiftung KiBa – der auch die Tätigkeiten der Stiftung Orgelklang beinhaltet – können Sie kostenfrei im Stiftungsbüro bestellen. Oder Sie laden die digitale Version hier auf der Website herunter.