Archiv 2021

20.05.2021

KiBa-Kirche des Jahres 2021

Fast 14.000 Menschen haben mitgemacht und für ihre Lieblingskirche abgestimmt. Mit 3.960 Voten hat sich die Dorfkirche im vorpommerschen Ranzin klar durchgesetzt - vor der zweitplatzierten Stiftskirche St. Cyriakus in Frose (Sachsen-Anhalt, 2.187 Stimmen). Den dritten Rang belegte (mit 1.432 Voten) die Kirche im sächsischen Klitten.

St. Jakobi Hannover-Kirchrode mit dem Trecker unterwegs
30.03.2021

„Toll, was wir geschafft haben!“

Was tun, wenn die Kirche nicht öffnen darf? Wenn Gottesdienste nicht erlaubt sind und die Gemeindemitglieder zu Hause bleiben müssen? Dann packt man eben die Kirche auf den Anhänger und fährt los. Oder man spricht die Predigt auf den Anrufbeantworter: Die evangelische Jakobi-Gemeinde in Hannover und die evangelische Gemeinde in Luckenwalde machen es vor.

www.kircheninbaden lässt sie Kirchen virtuell erkunden
26.03.2021

Kirche rundum erleben

25 badische Kirchen bieten einen digitalen 360-Grad-Rundgang an

Die Osterferien stehen vor der Tür, Reisen sind angesichts der aktuellen Corona-Infektionszahlen aber weiterhin kaum möglich. Zu einer virtuellen Rundreise durch die badische Landeskirche laden nun aber 25 evangelische Kirchen ein. Unter www.kircheninbaden.de ermöglichen insgesamt 242 Panorama-Aufnahmen und knapp 400 Info-Punkte – darunter auch Audioguides, Glocken- und Orgelaufnahmen – die Kirchenräume von Zuhause aus zu erkunden.

Stiftungsrundbrief KiBa aktuell 1/2021
22.03.2021

Neuer Stiftungsrundbrief: Kirche in Corona-Zeiten

Natürlich steht die neue Ausgabe von „KiBa aktuell“ ganz im Zeichen der Corona-Pandemie – und gerade jetzt vor Ostern fällt es schwer, angesichts steigender Inzidenzen und geschlossener Kirchen weiter mit ein wenig Hoffnung in die Zukunft zu blicken. Zwei Gemeinden in Hannover in Luckenwalde stellen ihre Ideen dazu vor. Das und mehr lesen Sie im neuen Stiftungsrundbrief „KiBa aktuell“.

Tausend Kirchen in ebenso vielen Teilen
01.03.2021

1.000 Kirchen – 1.000 Teile

Diese Geschichte beginnt im August 2019 mit einer E-Mail. „In Ihrem Jahresbericht finden wir die Collage mit den Hunderten von Kirchen originell!“, schreibt ein Ehepaar aus Nordrhein-Westfalen. Daraus könne ein Puzzle werden, als Weihnachtsgeschenk für den Schwiegersohn. Was für eine Herausforderung!

17.02.2021

Sieben Wochen ohne Blockade

Die Fastenaktion der evangelischen Kirche

Millionen Menschen lassen sich jährlich mit „7 Wochen Ohne“, der Fastenaktion der evangelischen Kirche aus dem Trott bringen. Sie verzichten nicht (nur) auf Schokolade oder Nikotin, sondern folgen der Einladung zum Fasten im Kopf: sieben Wochen lang die Routine des Alltags hinterfragen, eine neue Perspektive einnehmen, entdecken, worauf es ankommt im Leben.