Jahresbericht 2020 der Stiftung KiBa

„Spendet Orientierung“

Jahresbericht 2020 der Stiftung KiBa erschienen

„Gemeinschaft, Heimat, Orientierung, Zuversicht: das ist der inhaltliche Vierklang, an dem sich die Stiftung orientiert. Während Gemeinschaft und Heimat im Corona-Jahr 2020 eher nach „Erinnerung an ungestörte Zeiten“ klangen, haben sich Orientierung und Zuversicht als innere Kraft jeder Kirche bewähren können – wie im Übrigen auch die in aller Stille erbrachten diakonischen und seelsorgerlichen Leistungen unserer evangelischen Kirche angesichts der Pandemie“, hebt von Vietinghoff hervor. Gerade die habe die öffentliche Meinung aber oft nicht wahrhaben wollen.

Bei der Kiba blickt man trotz Widrigkeiten – sowohl die Mitgliederversammlung des Fördereins als auch die KiBa-Studienreise mussten 2020 ausfallen – auf ein erfolgreiches Jahr zurück: das Spendenaufkommen hat sich positiv entwickelt, nachdem anfangs die Ungewissheit groß war. „Gerade jetzt kam und kommt es weiterhin darauf an, zusammenzustehen und nach Kräften zu helfen. Herzlich danke ich ihnen namens der geförderten Gemeinden für diesen Beweis praktizierter Gemeinschaft!“, schreibt von Vietinghoff.

Exakt 100 Seiten stark ist nun der Jahresbericht der Stiftung KiBa, in dem sich alle Aktivitäten und Förderprojekte des vergangenen Jahres nachlesen lassen. Mit enthalten ist wieder der Jahresbericht der Stiftung Orgelklang, die unter dem Dach der KiBa angesiedelt ist und die es sich zur Aufgabe gemacht hat, historische Orgeln zu erhalten und zu bewahren. Neben den Tätigkeiten der KiBa ist auch wieder eine Reportage im Jahresbericht abgedruckt. Dr. Thomas Rheindorf ist zu Pfingsten in den Südharz gereist und hat sich von der Arbeit von Pfarrer Folker Blischke inspirieren lassen, der hier in seinem ländlich geprägten Pfarrbereich elf Ortschaften mit evangelischen Kirchen betreut. Fünf davon hat die KiBa in den Jahren 2007-2020 auch bereits gefördert.

Den Jahresbericht erhalten die Mitglieder des KiBa-Fördervereins und die Spenderinnen und Spender der letzten Jahre in diesen Tagen per Post – wenn Sie ebenfalls ein gedrucktes Exemplar bekommen möchten, melden Sie sich gerne im Stiftungsbüro. Wir schicken Ihnen den Jahresbericht kostenlos zu. Überdies steht der Bericht selbstverständlich auch in digitaler Form zum Herunterladen bereit.