Archiv 2020

Christmesse in der Peter-und-Paul-Kirche Oberderdingen (Baden-Württemberg)
Christmesse in der Peter-und-Paul-Kirche Oberderdingen (Baden-Württemberg)
24.12.2020

„Es begab sich aber zu der Zeit…“

Sind die Kirchen geöffnet? Finden Gottesdienste statt? Niemand hätte sich je vorstellen können, diese Fragen einmal stellen zu müssen. Die Corona-Pandemie hat 2020 alles auf den Kopf gestellt. Und doch gibt es etwas, das unerschütterlich ist und das uns weiterträgt: die Weihnachtsgeschichte im zweiten Kapitel im Lukasevangelium – die Verse 1-20 – die uns von Kindesbeinen an vertraut ist.

22.12.2020

„Fürchtet euch nicht!“

Ökumenisches Wort zu Weihnachten von Landesbischof Bedford-Strohm und Bischof Bätzing

Angesichts des bevorstehenden Weihnachtsfestes wenden sich der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, und der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Bischof Georg Bätzing, mit einem ökumenischen Wort an die Öffentlichkeit. Gerade aufgrund der Corona-Pandemie ist das Weihnachtsfest besonderen Herausforderungen ausgesetzt.

Weihnachtsgurke am Weihnachtsbaum
Weihnachtsgurke am Weihnachtsbaum
20.12.2020

„Weil es Tradition ist“

Die Geschichte von der Weihnachtsgurke

Wer in diesen Tagen den Weihnachtsbaum schmückt, platziert vielleicht auch eine gläserne Gurke mehr oder weniger gut versteckt zwischen die Zweige. Wer sie am Heiligen Abend am schnellsten erspäht, darf das erste Weihnachtsgeschenk auspacken. So geht die alte deutsche Weihnachtstradition – oder etwa nicht?

„Es kommt ein Schiff geladen“
„Es kommt ein Schiff geladen“
11.12.2020

„Es kommt ein Schiff geladen“

Als Lied Nr. 8 steht dieser adventliche Choral im Evangelischen Gesangbuch. Er zählt zu den ältesten geistlichen Gesängen in deutscher Sprache, seine eingängige getragene Melodie entfaltet auch nach über 400 Jahren eine ganz besondere Wirkung. Und mit dem Bild vom Schiff kann jeder etwas anfangen.

Am Adventskranz brennt die erste Kerze
Am Adventskranz brennt die erste Kerze
28.11.2020

„Wie soll ich Dich empfangen?“

Die Adventszeit 2020 beginnt

„Wie soll ich dich empfangen und wie begegn ich dir, o aller Welt Verlangen, o meiner Seelen Zier?“ Von Paul Gerhardt stammt der Text zu einem der bekanntesten Lieder der Adventszeit. Am 29. November beginnt in diesem Jahr Adventszeit. Bis zu ihrer heutigen Form war es ein weiter und manchmal steiniger Weg.

13.11.2020

Zukunft OFFen

Am 18. November ist Buss- und Bettag

Der Buß- und Bettag trägt in diesem Jahr ein besonderes Gesicht. Gottesdienst zuhause vor dem Bildschirm oder mit Maske in einer nur locker besetzten Kirche, steigende Infektionszahlen, wachsende Nervosität, Sorge um Menschen, die einem nahe stehen. Wie sieht die Zukunft aus?

Hintersee bei Ramsau
Hintersee bei Ramsau
05.10.2020

Dem Himmel so nah

Berggottesdienste in den Alpen

Immer schneller neigt sich der Sommer dem Ende zu, aber auf den Bergen und an den Seen Bayerns finden noch bis weit in den Oktober hinein an vielen Orten Gottesdienste statt. Corona-bedingt mussten in den letzten Monaten viele Veranstaltungen entfallen.

Komet C/2020 F3 (NEOWISE) über der Klausenbergkapelle Abenheim
Komet C/2020 F3 (NEOWISE) über der Klausenbergkapelle Abenheim
17.07.2020

Himmlischer Botschafter

Seit Anfang Juli begeistert der Komet C/2020 F3 (NEOWISE) nicht nur die Astronomen, der markante Schweifstern lässt sich mit bloßem Auge beobachten. Galten Kometen in früheren Zeiten meist als Unheilsbringer, sind sie heute spannende Forschungsobjekte. Gleichzeitig führen sie uns die Großartigkeit der Schöpfung vor Auge.

13.07.2020

Neue Marken für Ihre Post

Die neuen Marken zu 80ct sind fertig und können als 10er-Set ab dem 19. Oktober 2020 online und über das Stiftungsbüro zum Preis von 15 Euro (zzgl. Versand) bezogen werden.

Westkirche Kirchmöser in Brandenburg
Westkirche Kirchmöser in Brandenburg
01.07.2020

Die „Eisenbahnkirche“

Instandsetzung in Kirchmöser soll noch 2020 beginnen

Die Reichsbahn errichtete von 1922-25 im brandenburgischen Kirchmöser 527 Wohnungen für 2.330 Bewohner. Durch ein Siedlungsgesetz war sie verpflichtet, auch für die Infrastruktur – und somit die Kirche – zu sorgen. Der Bau war architektonisch wie vom sozialen Konzept her seiner Zeit weit voraus. Die hohe Gestaltungsqualität steht für die Moderne der 20er Jahre.

Dom zu Verden
Dom zu Verden
18.06.2020

Kirchen – Stationen des Lebens

Kirchen sind ein Stück unserer Heimat. Sie liegen in der Mitte der Orte, die Kirchtürme sind von weitem sichtbar. Besondere Lebensstationen gehen mit kirchlichen Anlässen einher, eigene wie familiäre, von Freunden oder anderen, die einem im Leben wichtig sind.

Stadkirche Greiffenberg in der brandenburgischen Uckermark
Stadkirche Greiffenberg in der brandenburgischen Uckermark
06.05.2020

Kirche ohne Turm

In Greiffenberg muss sogar die Orgel raus

2017 begann mit einer Hiobsbotschaft: die Kirchenglocken der Stadtkirche im uckermärkischen Greiffenberg durften nicht mehr geläutet werden. Bei einer Baubegehung waren massive Schäden durch den Echten Hausschwamm festgestellt worden. Ein Riesenglück, dass der Turm überhaupt noch stand.

28.04.2020

Pünktlicher Baubeginn in Windehausen

Aktuell bestimmen meist eher negative Meldungen die Nachrichtenlage. Veranstaltungen werden verschoben, Projekte auf Eis gelegt und Planungen verzögern sich. Nicht so im thüringischen Windehausen. Die Gemeinde ist stolz darauf, dass die Turmsanierung wie geplant beginnen kann.

Beethovenbüste
Beethovenbüste
15.04.2020

Der Beethoven-Versteher

Ludwig van Beethoven ist schon ein wenig sperrig, selbst in seinem Jubiläumsjahr. Gut ist da ein Counterpart, der den Ungestümen begreift. Der Beethoven-Beauftragte der evangelischen Kirche, Friedemann Schmidt-Eggert, ist Theologe, Musiker, Kreativer und Seelsorger. Ein Streifzug durch Beethovens Bonner Quartier. 

10.04.2020

Verraten, verurteilt und verleugnet

Am Fuße des Ölbergs in Jerusalem liegt der Garten Gethsemane, seit biblischen Zeiten     mit Olivenbäumen bepflanzt. Ein schöner und friedlicher Ort. Hierhin zieht sich Jesus mit einigen seiner Jünger nach dem Abendmahl zurück. „Meine Seele ist betrübt bis an den Tod“, sagt er zu ihnen.

St. Laurentius Lunden im Kreis Dithmarschen
St. Laurentius Lunden im Kreis Dithmarschen
31.03.2020

Kulturdenkmal Kirche St. Laurentius

Eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler der schleswig-holsteinischen Westküste - und wichtige touristische Sehenswürdigkeit – steht im Kreis Dithmarschen. Die Kirche St. Laurentius in Lunden stellt zusammen mit dem sie umgebenden „Geschlechterfriedhof“ ein wertvolles und historisches Zeugnis der Dithmarscher Bauernrepublik (1447-1559) dar.

Stiftungsrundbrief KiBa aktuell 1/2020
Stiftungsrundbrief KiBa aktuell 1/2020
28.03.2020

„Dass unsere Kirche lebt!“

Stiftungsrundbrief KiBa aktuell 1/2020 erschienen

Eine lebendige Kirche mit der frohen Botschaft des Glaubens - wer wünscht sich das in Krisenzeiten nicht? Die Kirchengemeinde Canitz in Sachsen träumt diesen Traum seit 15 Jahren. Zwischenzeitlich war ihre Kirche bis auf die Grundmauern abgetragen. Im Herbst 2019 erspielten die Canitzer eine hohe Fördersumme bei der KiBa-Fernsehshow, die Hoffnung auf Gottesdienste in einer „richtigen“ Kirche ist riesig. Das und mehr im neuen Stiftungsrundbrief.

Dorfkirche Frauenhorst (Brandenburg), 2017 und 2010 von der KiBa gefördert
Dorfkirche Frauenhorst (Brandenburg), 2017 und 2010 von der KiBa gefördert
03.03.2020

Musikschulen öffnen Kirchen

Bühne für junge Künstlerinnen und Künstler

Mit der Benefizkonzertreihe "Musikschulen öffnen Kirchen" belebt der Verband der Musik- und Kunstschulen alte Kirchen im Land Brandenburg. Junge Musiker konzertieren landauf und landab ohne Honorar in den vielerorts vom Verfall bedrohten Kirchgebäuden. Mit den eingeworbenen Spenden tragen sie dazu bei, Orgeln zu restaurieren oder andere Sanierungen vorzunehmen.

Die Dorfkirche Schlepzig ist die Titelkirche des 2020er-Flyers
Die Dorfkirche Schlepzig ist die Titelkirche des 2020er-Flyers
24.02.2020

Neuer Jahresflyer

Ihn gibt es per Post in kleiner und großer Auflage oder digital als Datei zum Weiterverschicken: die rede ist von unserem neuen Jahresflyer. Er stellt die Stiftung mit ihren Zielen vor, zeigt wichtige Kennzahlen und erzählt beispielhaft die Geschichte einer erfolgreichen Projektförderung. Kennen Sie Trebra im Norden Thüringens?

Die Sternsinger sind unterwegs
Die Sternsinger sind unterwegs
06.01.2020

Die Sternsinger sind unterwegs

Ein Segen für jedes Haus

Heute sind sie wieder unterwegs: Caspar, Melchior und Balthasar. Oder eben die Kinder, die diese drei darstellen – die heiligen drei Könige. In der Bibel wird erzählt, dass Sterndeuter den neu geborenen Gottessohn besucht haben: Einem Stern seien sie gefolgt bis zu jenem Stall in Bethlehem.Sie wollten den neugeborenen König die Ehre erweisen und Geschenke bringen.

Kirche Miltitz (Klipphausen) in Sachsen
Kirche Miltitz (Klipphausen) in Sachsen
03.01.2020

Von einem Jahr zum andern

Mit Paul Gerhardt ins neue Jahr

„Nun lasst uns gehn und treten“: das ist die Nummer 58 im Evangelischen Gesangbuch (EG). 1653 schrieb Paul Gerhardt den Text, die Musik stammt von Nikolaus Selnecker. Die ruhige Melodie erinnert an einen Dreivierteltakt und kommt gleich dreimal im EG vor: "Nun laßt uns Gott dem Herren Dank sagen und Ihn ehren", "Wach auf, mein Herz, und singe".

02.01.2020

Kirche des Jahres 2020

Jeden Monat stellen wir eine Kirche als „Kirche des Monats“ ausführlich in einer Kurzreportage vor. Am Ende eines Jahres wird aus den „Kirchen des Monats“ eine „Kirche des Jahres“ gewählt. Die Auszeichnung ist ein Publikumspreis.