Berlin Hauptbahnhof
Berlin Hauptbahnhof Karsten Mentzendorff auf Pixabay

Im Auftrag des Fördervereins

Vorabreise für die Jahresversammlung in Berlin

Wenn sich die Mitglieder des Fördervereins der Stiftung KiBa im Sommer in Berlin treffen, werden sie neben den Jubiläumsfeierlichkeiten – immerhin wird der Förderverein zwanzig Jahre alt – auch eine Reihe von geförderten Kirchengemeinden besuchen. Wir sind jetzt schon mal für Sie hingefahren.

„Der Besuch in den KiBa-Kirchen ist immer etwas ganz Besonderes“, meinte ein Mitglied des Fördervereins am Ende der letztjährigen Versammlung. „Ich freue mich vor allem daraus zu sehen, was aus einer Gemeinde geworden ist, nachdem die KiBa sie unterstützt hat.“ Längst ist es gute Tradition einige Kirchen in der Region zu besuchen, in der der Förderverein seine Jahresversammlung abhält.

Natürlich ist der Hauptgedanke der Stiftung die Erhaltung und die Bewahrung von Kirchen – eng damit verbunden ist aber auch das gemeindliche Leben. Wo eine Kirche als Bauwerk Mittelpunkt und Heimstatt ist, werden auch Gemeinde und Gemeinschaft gelingen. So manch einer engagiert sich deshalb im Förderverein für die Stiftung, weil ihm die Menschen vor Ort am Herzen liegen. Den Blick über den eigenen Kirchturm zu heben, zu schauen, wie es anderen Menschen und Gemeinden geht, ist eine wunderbare Tugend der zahlreichen Unterstützer und Unterstützerinnen der Stiftung.

2020 trifft sich die Jahresversammlung in der Bundeshauptstadt Berlin, da ist es verständlich, dass in diesem Jahr nicht nur Dorfkirchen auf dem Programm stehen, wie es in der Vergangenheit des öfteren der Fall war. Reinhard Greulich hat alle Kirchen vorab besucht und erste Eindrücke für Sie mitgebracht:

Als besonderes Schmankerl haben wir 360°-Panoramen der Kirchen erstellt: sie können sich virtuell in der Kirche umsehen, an Details heranzoomen und in alle Richtungen schauen – so, als stünden Sie direkt in der Kirche. Wir hoffen, Sie im Sommer dann persönlich begrüßen zu können und freuen uns jetzt schon auf spannende Besuche der Kirchen und viele gute Gespräche mit Ihnen!