Stiftungsrundbrief KiBa aktuell 1/2020

„Dass unsere Kirche lebt!“

Stiftungsrundbrief KiBa aktuell 1/2020 erschienen

Eine lebendige Kirche mit der frohen Botschaft des Glaubens - wer wünscht sich das in Krisenzeiten nicht? Die Kirchengemeinde Canitz in Sachsen träumt diesen Traum seit 15 Jahren. Zwischenzeitlich war ihre Kirche bis auf die Grundmauern abgetragen. Im Herbst 2019 erspielten die Canitzer eine hohe Fördersumme bei der KiBa-Fernsehshow, die Hoffnung auf Gottesdienste in einer „richtigen“ Kirche ist riesig.

Beethoven-Beauftragter in Bonn

250 Jahre alt wäre der Ludwig van Beethoven in diesem Jahr geworden. Das ist vor allem für die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn ein Ereignis, schließlich zählt Beethoven zu den berühmtesten und bekanntesten Söhnen der Stadt. Wir haben einen Streifzug mit Friedemann Schmidt-Eggert, Theologe, Musiker, Kreativer und Seelsorger, durch Beethovens Quartier unternommen.

John Lennon rockt das Gotteshaus

Um ganz andere Musik, die aber ebenso begeistert wie Beethovens Werke, geht es in der großen Reportage. Katrin Wienefeld war im niedersächsichen Luthe bei Hannover bei John Lennon zu Gast - oder besser seinem Alter Ego Johnny Silver. Sie erzählt von der mitreissenden Konzertlesung „Love and peace“, die auch Menschen in die Kirche lockt, die gar keine Mitglieder sind. Musik verbindet eben.

Das und weiteres - z.B. unsere Serie "Kirchen in Öl" oder die Kolumne - lesen Sie im neuen Stiftungsrundbrief KiBa aktuell. Natürlich gibt es auch wieder ein Rätsel, bei dem Sie tolle Preise gewinnen können. Unsere Mitglieder haben den Stiftungsrundbrief in den diesen Tagen im Briefkasten. Wollen Sie dazu gehören? Dann nehmen Sie Kontakt mit dem Stiftungsbüro auf und wir senden Ihnen KiBa aktuell kostenlos zu.