Die Sternsinger sind unterwegs
Die Sternsinger sind unterwegs © Benne Ochs / Kindermissionswerk

Die Sternsinger sind unterwegs

Ein Segen für jedes Haus

Heute sind sie wieder unterwegs: Caspar, Melchior und Balthasar. Oder eben die Kinder, die diese drei darstellen – die heiligen drei Könige heißen sie im Volksmund. In der Bibel wird erzählt, dass Sterndeuter den neu geborenen Gottessohn besucht haben: Einem Stern seien sie gefolgt bis zu jenem Stall in Bethlehem, wo Maria Jesus geboren hat. Sie wollten den neugeborenen König die Ehre erweisen und Geschenke vorbeibringen: Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Nirgends in der Bibel steht, dass es Könige gewesen sind, auch ihre Namen werden dort nicht genannt, ja, nicht einmal, dass es drei gewesen sind. Doch so hat es sich festgesetzt: Drei Männer, Königen gleich, mit den Namen Caspar, Melchior und Balthasar hätten das neugeborene Kind besucht. Deshalb, so wird glaubhaft versichert, schreiben Kinder in diesen Tagen auch CMB an die Tür, wenn sie als die drei Könige verkleidet, Hausbesuche machen. Doch dieses CMB bedeutet etwas anderes und erinnert nur indirekt an die drei Namen. CMB ist die Abkürzung für „Christus mansionem benedicat“ - „Christus segne dieses Haus!“ Und das ist das Wichtigste – gerade heute, am 6. Januar. Die Erfahrung: Christus ist zu allen gekommen. Er möchte, dass alle erfahren, was die Hirten auf dem Feld bei Bethlehem von den Engeln gehört und die Männer aus dem Morgenland in den Sternen gelesen haben: „Frieden auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens“.

Deshalb: wenn seltsam verkleidete Kinder an Ihrer Tür klingeln, machen sie Ihre Tür auf – und vielleicht auch Ihr Herz, empfangen sie diesen besonderen Segen für Sie und Ihr Haus oder Ihre Wohnung. Und lassen sie die Kinder an ihre Tür schreiben, dass diesem Haus und den Menschen, die darin leben, von Gott gesegnet ist: „Christus mansionem benedicat“ - „Christus segne dieses Haus!“

Von Pastor Christof Vetter
Kirchengemeinde Aerzen