St. Marien zu Pirna (Sachsen)
St. Marien zu Pirna (Sachsen) Stefan Aumann

#HimmelEntdecken

Sommerserie der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Urlaub im eigenen Land erlebt zu Coronazeiten einen Aufschwung. Und es gibt ja auch viel zu entdecken vor der eigenen Haustür oder in den benachbarten Bundesländern – zum Beispiel die vielen Offenen Kirchen, die in Mitteldeutschland zum Besuch einladen.

Wer eine Kirche betritt und den Blick nach oben richtet, stellt schnell fest: keine Kirche gleicht der anderen. Tonnen- oder Kreuzrippengewölbe, flache Holz- oder gar Kassettendecken bilden den „Kirchenhimmel“, der oftmals phantasievoll gestaltet ist und unzählige Details offenbart, die sich vielleicht erst auf den zweiten Blick entdecken lassen.

Im Rahmen ihrer Sommerserie #DenHimmelEntdecken ruft die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) dazu auf, all diese Himmel zu fotografieren und einzuschicken. Veröffentlicht werden die Bilder auf Facebook und Instagram, auf der EKM-Website entsteht gerade eine stetig wachsende Fotogalerie.

Nicht nur aus Sicht der Stiftung KiBa ist das eine tolle Aktion, denn so lassen sich auch diejenigen Kirchen entdecken, die nicht auf der eigenen Reiseroute gelegen haben oder die einem selbst völlig unbekannt waren. Zum Gebiet der EKM gehören die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, erzählt Stiftungsreferent Ulrich Hacke. „Das ist fast so etwas wie das Kernland der KiBa. Allein in diesem Jahr fördern wir hier 36 Kirchengemeinden, manche sogar seit vielen Jahren“, sagt Hacke. Wer keine Gelegenheit zum Besuch dieser Kirchen hat, kann sie zumindest online anschauen.

KiBa-Kirchen auf dem Gebiet der EKM 2021

query("foerderjahr=2021&bundesland=8&landeskirche=7")) { echo "

Thüringen

"; foreach($kirchen as $kirche) { $bild = ""; if(isset($kirche["fotos"][0])) $bild = ""; echo "