Stiftungsrundbrief KiBa aktuell 1/2021

Neuer Stiftungsrundbrief: Kirche in Corona-Zeiten

Was tun, wenn die Kirche nicht öffnen darf? Wenn Gottesdienste nicht erlaubt sind und die Menschen zu Hause bleiben müssen? Dann packt man eben die Kirche auf den Anhänger und fährt los. Oder spricht die Predigt auf den Anrufbeantworter: Zwei Gemeinden in Hannover in Luckenwalde machen es vor. Das und mehr lesen Sie im neuen Stiftungsrundbrief „KiBa aktuell“.

Ostern – ja, da wird die Corona-Pandemie nicht vorbei sein. Und ganz normale Gottesdienste wird es auch nicht geben. Aber deshalb nicht Ostern feiern? Bei diese Frage muss Maren Wehmeier lachen, denn die Vikarin der hannoverschen Jakobi-Kirche und ihr Team haben ihre Pläne längst gemacht. In unserer Reportage im neuen Stiftungsrundbrief erzählen sie, welche Erfahrungen sie im vergangenen Jahr seit dem ersten Lockdown gemacht haben und wie das Gemeindeleben trotz Corona weitergehen konnte.

Ebenso aktiv wie die Hannoveraner waren die Gemeindeglieder im brandenburgischen Luckenwalde. Als Jonathan Steinker hier sein Amt als Pastor antrat, tauchten gerade die ersten Vorboten der Pandemie auf. Das engagierte Gemeindeteam in Luckenwalde hat viele tolle Ideen umgesetzt – z.B. die Aktion „Weihnachten in der Tüte“, bei der sie in der Adventszeit Papiertüten mit Geschenken in der Stadt verteilt haben. Mit dabei was das Diakonische Werk Teltow-Fläming, die sich mit einem etwas skurrilen Dachbodenfund beteiligt haben.

Musik als Gottesdienst

Bestimmt haben Sie diese Frau schon einmal als Solistin vor einem großen Orchester gehört: die Rede ist Anna-Sophie Mutter, die schon früh als Wunderkind galt und die heute die vielleicht berühmteste Geigerin der Welt ist. Sie ist eine Ausnahmeerscheinung, ihre Karriere so einzigartig wie ihre Begabung für das Spiel der Violine. Jetzt nutzt die 57-jährige Stargeigerin Anne-Sophie Mutter ihr Renommee, um auf die Not der Musikbranche aufmerksam zu machen. Sie spielt dort, wo im Lockdown noch gespielt werden darf: im Gottesdienst.

Räume für die Online-Kirche

Wie prägt man eigentlich eine geistliche Atmosphäre, wenn der Gottesdienst als Videokonferenz stattfindet und die Menschen sich nicht in der Kirche, sondern im heimischen Wohnzimmer oder am Schreibtisch versammeln? Auch Online-Gottesdienste als ergänzendes Format brauchen ihre besonderen Orte – wie das gehen kann, können Sie in der Kolumne in „KiBa aktuell“ nachlesen.

Und sonst…?

…haben wir verschiedene Kurznachrichten, Hintergrundinformationen, einen neuen Beitrag in der Kunstserie „Der Blick des Künstlers“ und natürlich auch ein Preisrätsel auf der Rückseite des Stiftungsrundbriefs, bei dem Sie wieder tolle Preise gewinnen können.

Wir wünschen angenehme Lektüre! Unsere Spenderinnen und Spender bekommen „KiBa aktuell“ in diesen Tagen per Post in ihre Briefkästen. Wenn Sie den Stiftungsrundbrief künftig ebenfalls kostenlos beziehen möchten, genügt eine E-Mail an kiba@ekd.de. Und selbstverständlich steht die neue Ausgabe auch zum Herunterladen bereit.