S. Hermann & F. Richter

Fotowettbewerb 2021 gestartet

„Es gibt unglaublich viel zu entdecken“

Die Stiftung KiBa und die Bank für Kirche und Diakonie - KD-Bank suchen auch in diesem Jahr wieder ansprechende Fotos: Machen Sie mit beim Fotowettbewerb 2021! Wir laden Amateure und Profis ein, faszinierende Momente und außergewöhnliche Perspektiven einzufangen.

Kirchen sind tolle Fotomotive, denn jede Kirche ist ein individuelles Bauwerk einer eigenen Geschichte. Manchmal reicht die viele Hundert Jahre zurück. Das sieht man und das spürt man auch. Manche Kirche steht für sich allein, außerhalb einer Ortschaft, andere fügen sich in das bauliche Ensemble ein. Egal von welcher Seite man sich einer Kirche nähert, es gibt unglaublich viel zu entdecken. Und mit Hilfe der Kamera lässt sich der Fokus auf das eine oder andere Detail lenken, das sonst womöglich übersehen wird.

Oft ist es eine ziemliche Herausforderung, eine große Kirche in ihrer Gesamtheit fotografisch festzuhalten. Schließlich soll alles auf ein Bild passen, was bei einem hohen Turm gar nicht so einfach ist (geschweige denn bei mehreren Türmen). Und manchmal entdeckt man erst im Nachhinein, was es noch so alles aufs Foto geschafft hat und dem Bild plötzlich eine ganz andere Aussage als die ursprünglich bedachte gibt. Vielleicht richtet sich der Blick aber auch konzentriert auf einen "sprechenden" Ausschnitt oder eine wunderbare Nutzung der Kirche. Lassen Sie uns an Ihrer Perspektive auf und in die Kirchen teilhaben!

Teilnahme nur noch online

Ab diesem Jahr laden Sie Ihre Fotos bequem über die KiBa-Seite hoch – umständliche E-Mails oder gar Datenträger per Post brauchen Sie nicht mehr. Wir wollen es Ihnen und uns so einfach wie möglich machen. Deswegen haben wir die Teilnahmebedingungen für den Fotowettbewerb aktualisiert: wir nehmen Ihre Fotos nur noch über unsere Website entgegen.

Dazu registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mailadresse und können danach sofort loslegen. Bis zu fünf Fotos können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Fotowettbewerb einreichen. Eine fachkundige Jury übernimmt im Sommer die Bewertung.

Dauerhafte Erinnerungen mit dem KiBa-Kalender

Zwölf besonders schöne Motive (plus ein Titelbild) wählt die Kalenderredaktion aus allen Einsendungen für den KiBa-Jahreskalender 2022 aus. Im großformatigen Kalender kommen die Bilder hervorragend zur Geltung. Der Kalender ist limitiert, für 2021 gab es lediglich 1.500 Exemplare im Verkauf – und die waren bereits Mitte Advent ausverkauft. Der Erlös geht natürlich wieder direkt in den Auftrag der Stiftung KiBa, den Erhalt evangelischer Kirchen in ganz Deutschland.

Wir freuen uns auf Ihre Bilder!
Einsendeschluss ist der 12. Mai 2021.

Rückblick & Inspiration