Probleme bei der Darstellung? Newsletter online lesen
Logo Stiftung KIBa

August 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

„Nun steht in Laub und Blüte, Gott Schöpfer deine Welt. Hab Dank für alle deine Güte, die uns die Treue hält. Tief unten und hoch oben ist Sommer weit und breit. Wir freuen uns und loben die schöne Jahreszeit.“ Dies schrieb Detlev Block 1978 auf die Melodie von „Wie lieblich ist der Maien“ (Ev. Gesangbuch 501) – eine Einladung an uns, die Schöpfung und ihren Lauf mit Ehrfurcht zu betrachten. Das, was Gott uns anvertraut hat, gilt es verantwortungsvoll zu verwalten. Dazu gehören auch die vielen großen und kleinen Kirchen in unserem Land. Eine ganze Reihe  davon können Sie in den Einsendungen unseres Fotowettbewerbs sehen. Besuchen Sie doch mal wieder eine Kirche, denn wenn es draußen heiß ist, bleibt es in der Kirche meist angenehm kühl. Stille, Andacht und Ruhe bekommen Sie dazu.

Kommen Sie weiter gut durch den Sommer!

Es grüßt Sie herzlich
Das Team der Stiftung KiBa

att_alt_img_inhalt
„Ein Identifikationsort für das ganze Dorf“
„KiBa-Kirche des Monats August 2023“ in Watzendorf

Er hat sie zur Chefsache gemacht, die Sanierung der Marienkirche im oberfränkischen Watzendorf. Elmar Schramm ist in der Kirchengemeinde Watzendorf geboren und aufgewachsen, er ist Gemeinderat der rund 400 Kirchenmitglieder zählenden Gemeinde im Landkreis Coburg - und er kümmert sich um die „Bauangelegenheiten“ an der Kirche.

(Einladene) Gastlichkeit unter allen Umständen
Die Siegerbilder des Fotowettbewerbs stehen fest

Gottesdienst mitten im Umbau – wie das funktionieren kann, zeigt eine Aufnahme aus dem Kirchenschiff der St. Katharina-Kirche in Gebesee (Thüringen). Im diesjährigen Foto-Wettbewerb von KiBa und KD-Bank errang sie den ersten Platz. Über 1.000 Bilder sind im Stiftungsbüro eingegangen und zeigen die wunderbare Bandbreite unserer Kirchen!

Die neuen KiBa-Briefmarken sind da

Mit den exklusiven KiBa-Briefmarken die eigene Post zu etwas Besonderem machen? Das war schon lange möglich – jetzt sind die neuen Marken zu 85 Cent da und können bequem online im Stiftungsbüro bestellt werden. Die neue Reihe zeigt die „KiBa-Kirchen des Monats“ aus dem vergangenen Jahr und stellt diese wunderschönen Gotteshäuser einmal mehr in den Fokus. Damit werden Ihre Briefe ganz individuell: Gleichzeitig tun Sie auch etwas Gutes, denn der Erlös beim Verkauf der Marken geht vollständig in die Förderung von Kirchen in Deutschland.

» Briefmarken anschauen und bestellen
Von Schwellhölzern, Balkenköpfen und Sparrenfüssen
Der 3. Bauabschnitt in Großpaschleben ist abgeschlossen

Gute Nachrichten aus Sachsen-Anhalt: die Sanierung der Dorfkirche Großpaschleben im Kreis Anhalt-Bitterfeld macht Fortschritte. Während in den beiden vorangegangenen Bauabschnitten die Schäden am Turm beseitigt wurden, ging es nun um den Dachstuhl des Kirchenschiffes einschließlich der Neueindeckung.

Orte der Demokratie
Die Rettung ostdeutscher Dorfkirchen

Johann Hinrich Claussen ist beruflich häufig in den östlichen Bundesländern unterwegs – nicht nur in den blühenden Stadtlandschaften von Leipzig, Halle oder Erfurt, sondern auch draußen auf dem Land. Dabei hat er viele Kirchen kennen und schätzen gelernt. Und warum sie so wichtig sind.

Kühle Kirchen bieten Hitzeschutz
EKD-Ratsvorsitzende und Diakonie-Chef rufen Kirchengemeinden und Einrichtungen auf, Menschen Schutz vor Hitze anzubieten

Kirchen sind durch ihre bauliche Beschaffenheit und ohne den Einsatz von Kühltechnik häufig die kühlsten Orte in Stadt und Land. In den heißen Sommertagen können diese Gebäude Menschen Schutz vor Hitze bieten. Unter dem Motto „Offene Kirchen“ gibt es bereits seit vielen Jahren bundesweit Initiativen, mehr Kirchen verlässlich zu öffnen. Standen dabei zunächst die Nutzung für Andacht und Gebet sowie das touristische Interesse im Mittelpunkt, rückten in den vergangenen Jahren angesichts der Folgen des Klimawandels auch der Schutz vor Hitze und Kälte in den Mittelpunkt.

Helfen Sie nachhaltig

Wir brauchen unsere Kirchen! Sie können uns dabei helfen, Kirchen deutschlandweit dauerhaft zu erhalten. Pro Jahr kann die Stiftung um die 100 Förderzusagen geben - jede einzelne unterstützt eine Kirchengemeinde. Ihre Spende kommt ohne Abzug den Kirchen zugute. Für jede Spende ab zehn Euro erhalten Sie eine Zuwendungsbestätigung.

Evangelische Bank e. G.

» Jetzt online spenden