Blick von der Kaiserburg über die Nürnberger Altstadt
Blick von der Kaiserburg über die Nürnberger Altstadt Ulrich Hacke

KiBa-Studienreise 2024

Nürnberg: Mittelalter und Barock in Süddeutschland

Kennen Sie Nürnberg? Wenn nicht, sollten Sie sich unbedingt die diesjährigen Studienreise der KiBa vormerken. Unsere Exkursion vom 18. bis 22. September 2024 bietet Ihnen viel mehr als die üblichen Highlights. Neben der Stadt Nürnberg erkunden wir auch Kirchen und Museen in Schwabach, Eichstätt und Rothenburg ob der Tauber.

Im Norden Bayerns liegt die zweitgrößte Stadt des Bundeslands. Mittelalterliche Architektur wie Festungsmauern und Türme prägen vor allem die Altstadt. Die markante Silhouette der Kaiserburg gilt – ebenso wie die zahlreichen Kirchtürme – vielen als Wahrzeichen. Wir erkunden die Nürnberger Kirchen und ihre Umgebung. Auch ein Besuch des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes – ein dunkleres Kapitel der jüngeren Vergangenheit – steht auf dem Programm.

Trotz seiner Rolle in der NS-Zeit ist Nürnberg heute eine Stadt des Wandels und der Versöhnung. Die Kirchen spielen dabei eine wichtige Rolle, indem sie Orte der Besinnung und des Friedens bieten. Die St. Lorenzkirche, die Frauenkirche, und die Sebalduskirche stehen als Symbole für Hoffnung und Spiritualität, während die Versöhnungskirche eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft schlägt.

Begleiten Sie uns auf der KiBa-Studienreise nach Nürnberg! Die Reiseorganisation übernimmt die DER Deutsches Reisebüro GmbH, ihr Reiseleiter ist Harald Hein, Kirchenbaudirektor i.R. und Vorstandsmitglied im Förderverein der Stiftung Kiba.