Orgel in der Kirche Badenhausen

Der Orgelklang-Adventskalender

Am 1. Dezember geht es los

Einen besonderen Adventskalender bietet in diesem Jahr die Stiftung Orgelklang an. Jeden Tag öffnet sich ein Türchen mit einer besonderen Perspektive auf eine Orgel, die Sie nach Wunsch auch anhören können.

Braunschweiger Orgeln begleiten Sie durch den Advent

Das tägliche Brot eines Orgelspielers ist der Blick in den Spiegel. Schließlich muss man wissen, was unten in der Kirche passiert. Während einer Orgeltour im Juni 2023 kam Heike Kieckhöfel, Propsteikantorin in Braunschweig, auf die Idee, diesen Blick in den verschiedenen Kirchen zu fotografieren. Als Bonbon zu den Fotos gibt es jeweils ein Hörbeispiel, bei dem ein Advents- oder Weihnachtslied auf genau der Orgel eingespielt wurde, die man gerade sieht. Alle Orgeln stehen auf dem Gebiet der Landeskirche Braunschweig, von kurz vor Peine bis Hasselfelde, von Danndorf bis kurz vor Osterode. Es sind Dorfkirchen dabei, bekannte und unbekannte Kirchen, kleine und große Orgeln. Alle haben einen Spiegel an der Orgel.

Interessante Informationen zu den Orgeln stehen zum Teil handschriftlich auf den Orgeltüren. Kurios waren manchmal die Hinweise, wie man auf die Orgelempore kommt. In einer Kirche musste man die Klinke für die Emporentür erst in einer versteckten Kommode im Kirchenschiff suchen oder über einen sehr staubigen Dachboden klettern.

Ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit geht an alle beteiligten Kirchengemeinden und die Landeskirche Braunschweig!