Das Grab ist leer

Christus ist auferstanden von den Toten

Ein Erdbeben erschüttert die Region, denn ein Engel ist vom Himmel herabgekommen, hat den Stein vor dem Grab Jesu weggewälzt und sich darauf gesetzt. Der Gekreuzigte ist nicht mehr da – nur noch die Stelle, an der er gelegen hat. Was für eine Nachricht!

Es sind Maria Magdalena und die andere Maria, die es als Erste erfahren. In aller Frühe sind sie aufgebrochen, um nach dem Grab Jesu zu sehen. Josef von Arimathäa hatte es zur Verfügung gestellt, er hatte den Leichnam vom Kreuz nehmen lassen und für eine einigermaßen würdevolle Bestattung gesorgt. Ein massiver Fels vor dem Eingang sollte es eigentlich für immer verschließen. Und nun das! Man mag es gar nicht glauben.

Ganz frisch noch das Entsetzen, die Fassungslosigkeit und die Angst, jetzt diese Frohe Botschaft! Was für eine Spannung zwischen Furcht und großer Freude. Wie die beiden Frauen nun genau reagiert haben, ist im Evangelium nicht überliefert. Wir wissen aber, was sie getan haben: diese Nachricht musste in die Welt. Die Jünger mussten es erfahren, die Anhänger Jesu mussten es hören. So schnell wir irgend möglich.

Wie ein Lauffeuer verbreitet sich die Botschaft – es ist für uns Christen die wichtigste Nachricht der Weltgeschichte. Der Tod ist besiegt. Hoffnung und Zuversicht haben sich durchgesetzt, die Welt kann wieder nach vorn blicken. Er ist auferstanden!

2020 ist die Osterbotschaft aktuell wie nie. Sie trifft auf einer verunsicherte Gesellschaft, die verzagt in die Zukunft blickt. Und die Kirchen sind leer, es werden keine Gottesdienste gefeiert. Leer wie das Grab am Ostermorgen, als die Frauen dorthin pilgern. Was ist denn wirklich geschehen? Niemand war dabei und könnte davon berichten. Vielleicht ist genau es genau das, was das Geheimnis von Ostern ausmacht. Die Auferstehung Christi und die Frohe Botschaft sind einfach da. Wir müssen sie nur weitertragen und bringen damit ein helles Licht in unsere Dunkelheit. Es kann die Finsternis vertreiben, die auf unseren Seelen lastet.
Er ist auferstanden!

„Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“

Halleluja!