Dorfkirche Hämerten

Dorfkirche Hämerten Dorfkirche Hämerten Dorfkirche Hämerten Dorfkirche Hämerten
Kirche Dorfkirche Hämerten
Ort 39590 Hämerten, Dorfstraße 1
Homepage kk-­stendal.nadminstudio.de/kirchenkreis/kirchengemeinden/tangermuende/
Landkreis Stendal
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

St. Johannes ist eine der sieben Kirchen der Altmark, die ihren Turm im Osten haben und vermutlich Anfang des 13. Jhd. erbaut wurden – die Balken für das Dachtragwerk wurden nachweislich um 1191 gefällt. Im Chor wurde ein Kreuzgratgewölbe eingezogen. Die Ausstattung ist überwiegend barock, der Altaraufsatz ist von 1710. Die 1471 geschaffene Glocke wurde im zweiten Weltkrieg zerstört, ihre Reste wurden 1948 beim Guss einer neuen Glocke verwendet.

Der Sage nach wollten einst zwei Riesen ihre Wohnsitze an den Elbwiesen anlegen. Als der eine ein günstigen Platz fand, rief er seinen Kameraden „He, Merten!“ Daraus soll der Dorfname Hämerten entstanden sei.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

2007

gefördert mit 5.000 Euro

2024

Dachsanierung
gefördert mit 10.000 Euro

  1. Erneuerung der Dacheindeckung mit einer Mönch-Nonne-Deckung
  2. Erneuerung der Dachkonstruktion unter Verwendung von Altmaterialien

Weitere Kirchen in der Nähe von Hämerten

Mehr entdecken!