St. Pauli Hamburg

St. Pauli Hamburg St. Pauli Hamburg St. Pauli Hamburg St. Pauli Hamburg St. Pauli Hamburg St. Pauli Hamburg
Kirche St. Pauli Hamburg
Ort 20359 Hamburg, Pinnasberg 80
Homepage www.stpaulikirche.de
Landkreis
Bundesland Hamburg
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

Die klassizistische Saalkirche wurde 1819/20 von Carl Ludwig Wimmel errichtet. Im Jahr 1864 wurde das Kirchengebäude von Max Wallenstein durch einen Kirchturm mit neogotischen und neoromanischen Stilelementen ergänzt. Im Zuge dieser Maßnahme wurde der Saal mit einem Satteldach versehen, West- und Ostgiebel mussten ergänzt werden. Die Fenster wurden gotisiert, der Ostgiebel erhielt eine Fensterrosette.

Die Kirche ist namensgebend für den Hamburger Stadtteil St.Pauli.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2019

Sanierung des Turmschafts und der Fassade des Kirchenschiffs.
gefördert mit 10.000 Euro

  1. Austausch von stärker zurückgewitterten Ziegeln
  2. Ersatz schadhafter Steinersatz Ausbesserungen durch Ziegel
  3. Sanierung von Sandsteinelementen, Ergänzung mit Vierungen
  4. Instandsetzung der Fenster, Wiederherstellen der Bleiverglasung
  5. Instandsetzung der Schalluken
  6. Sanierung der Zifferblätter der Turmuhr

Weitere Kirchen in der Nähe von Hamburg

Mehr entdecken!