Friedenskirche Hamburg Altona

Friedenskirche Hamburg St. Pauli Friedenskirche Hamburg St. Pauli Friedenskirche Hamburg St. Pauli Friedenskirche Hamburg St. Pauli
Kirche Friedenskirche Hamburg Altona
Ort 22767 Hamburg, Otzenstraße 19
Homepage www.gemeinde-­altona-­ost.de
Landkreis Hamburg
Bundesland Hamburg
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

Die Friedenskirche wurde 1893-95 nach Plänen von Johannes Otzen als Backsteinbau mit neoromanischen und neogotischen Elementen errichtet. Sie bildet das Zentrum im wilhelminischen Quartier. Das späte Beispiel einer Wandpfeilerkirche mit Querarmen repräsentiert den Stil der Hannoverschen Bauschule des ausgehenden 19. Jh. 1943 stark zerstört, wurde die Kirche in den frühen 50er Jahren deutlich vereinfacht aber unter weitgehender Wahrung der Außenansicht wieder hergestellt.

Nahe der Kirche steht das Wahrzeichen Altonas: der Stuhlmannbrunnen.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2020

Dach-, Fassaden- und Fenstersanierung von Hauptschiff und Chorbereich, Erneuerung der Entwässerung