Dorfkirche Demerthin

Dorfkirche Demerthin Dorfkirche Demerthin
Kirche Dorfkirche Demerthin
Ort 16866 Gumtow, Friedensplatz
Homepage www.kirchenkreis-­prignitz.de
Landkreis Prignitz
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

Um 1430 wurde die spätmittelalterliche Saalkirche von der Familie von Klitzing in Auftrag gegeben, die das Patronat bis 1945 innehatte. In der zweiten Hälfte des 15. Jhd. wurde der Innenraum mit der Passionsgeschichte Jesus sowie Heiligenlegenden aufwändig bemalt – und erst 1968 wiederentdeckt. Im 16. Jhd. errichtete man den eindrucksvollen Querturm, der obere Teil aus Backstein kam jedoch erst 1896. Der reich geschnitzte Kanzelaltar wird auf die Zeit um das Jahr 1740 datiert. Die Orgel wurde 1862 von Friedrich Hermann Lütkemüller geschaffen.

Die letzte Patronin war Adda von Klitzing (1876–1956), die im Kirchenkampf während der NS-Zeit der Bekennenden Kirche angehörte.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2021

Grundlegende Sanierung
gefördert mit 15.000 Euro

  1. Sanierung und Sicherung des Innenraums
  2. Abriss der Dacheindeckung
  3. Zimmererarbeiten am Dach
  4. Maurerarbeiten
  5. restauratorische Arbeiten
  6. Tischlerarbeiten

Weitere Kirchen in der Nähe von Demerthin

Mehr entdecken!