Zionskirche Berlin-Mitte

Zionskirche Berlin-Mitte Zionskirche Berlin-Mitte Zionskirche Berlin-Mitte Zionskirche Berlin-Mitte Zionskirche Berlin-Mitte Zionskirche Berlin-Mitte
Kirche Zionskirche Berlin-Mitte
Ort 10119 Berlin, Zionskirchplatz
Homepage www.gemeinde-­am-­weinberg.de
Landkreis Berlin-Mitte
Bundesland Berlin
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

1866-1893 wurde die Zionskirche nach Plänen von August Orth aus Backstein und Terrakotta im Rundbogenstil errichtet. Konsequent erfüllt der kompakte Aufbau mit schmalen Seitenschiffen und großzügigen Emporen die Vorgaben des Eisenacher Regulativs von 1861 mit seinen Normen für Kirchbauten. Im 2. Weltkrieg wurden Dach, Altar, Chorfenster und Orgel zerstört ? Mauerwerk, Kanzel und Taufstein blieben erhalten. In den 1950er Jahren wurde die Kirche vereinfacht wieder restauriert.

Dietrich Bonhoeffer wirkte 1931 als Stadtsynodalvikar in der Zionskirche. Ab Mitte der 1980er Jahre bot die Gemeinde Raum für oppositionelle Gruppen und spielte eine wichtige Rolle im kirchlichen Widerstand gegen das DDR-Regime.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

Gesamtsanierung
gefördert mit 55.000 Euro