Dorfkirche Schlagenthin

Dorfkirche Schlagenthin Dorfkirche Schlagenthin Dorfkirche Schlagenthin Dorfkirche Schlagenthin Dorfkirche Schlagenthin Dorfkirche Schlagenthin
Kirche Dorfkirche Schlagenthin
Ort 39307 Schlagenthin, Schlagenthin
Homepage kirchenkreis-­elbe-­flaeming.de/index.php
Landkreis Jerichower Land
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die einst romanische Backsteinkirche, die unter dem Einfluss des Klosters Jerichow entstand, wurde im 16. Jahrhundert stark zerstört. Heute ist vom Backsteinbau lediglich der rechteckige Chor einschließlich des Triumphbogens erhalten. Nachdem 1658 die Kirche niederbrannte, wurde der Saalbau in Fachwerkbauweise ergänzt und ein separater Glockenturm in gleicher Ausführung, einzigartig im Elbe-Havel-Gebiet, erbaut. Darin befinden sich noch die ursprünglichen Bronzeglocken aus dem 17. Jahrhundert. Im Innenraum sind die mit Engeln bemalte Kassettendecke, der Altar und eine Kanzel mit Bemalungen- die vom Patronat von Treskow gestiftet wurde - zu entdecken. Im Zentrum des Altars ist ein Gemälde mit manieristischen Lichteffekten abgebildet, das auf das Jahr 1658 datiert wurde.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung