Feldsteinkirche Marsow

Feldsteinkirche Marsow Feldsteinkirche Marsow Feldsteinkirche Marsow Feldsteinkirche Marsow Feldsteinkirche Marsow Feldsteinkirche Marsow Feldsteinkirche Marsow
Kirche Feldsteinkirche Marsow
Ort 19260 Marsow, Kirchstraße
Homepage www.nordkirche.de/adressen/institutionen/detailansicht/institution/vellahn-­pritzier/ oder www.feldsteinkirche-­marsow.de
Landkreis Ludwigslust
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

Die Feldsteinkirche Marsow wurde Mitte des 14. Jahrhunderts auf einer romanischen Anlage erbaut. Sie besteht aus Chor und Langhaus, die beide bis zur letzen Sanierung 1911/12 mit einer flachen Balkendecke geschlossen waren. Im Inneren befinden sich auf jeder Seite zwei spitzbogige Schildbögen.

Anlässlich einer grundlegenden Sanierung durch die Familie von Bülow im Jahre 1911/12 wurden Chor und Langhaus mit einer Drahtputzdecke überwölbt (Rabitzgewölbe). Der Kircheninnenraum wurde von dem Maler Wilhelm Schomann mit biblischen Szenen in sehr hoher Qualität ausgemalt. Weiterhin erhielt die Kirche über dem Westgiebel einen neuen Fachwerkturm mit achteckiger Laterne und Welscher Haube, neues Gestühl sowie eine Friese III - Orgel.

Die Kirche ist das historisch bedeutendste Gebäude im Dorf. Das Rabitzgewölbe von 1911/1912 ist in dieser Form einmalig in den Kirchen des Kirchenkreises Parchim.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung