St. Pankratius Tragnitz

St. Pankratius Tragnitz St. Pankratius Tragnitz St. Pankratius Tragnitz
Kirche St. Pankratius Tragnitz
Ort 4703 Leisnig OT Tragnitz, Kirchweg 4
Homepage www.kirche-­leisnig.de
Landkreis Mittelsachsen
Bundesland Sachsen
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens
Beschreibung

Ob die Tragnitzer die Eisheiligen fürchteten, ist nicht bekannt, ihre spätgotische Dorfkirche ist jedenfalls nach dem Heiligen Pankratius benannt. Chor und Turmunterbau sind aus dieser Zeit noch erhalten.

Eine Überformung erfuhr der Bau 1904, als der Saal und das Turmobergeschoss im Jugendstil umgebaut wurden. Das Innere wurde mit einer ebenfalls im Jugendstil bemalten Holzkassettendecke ausgestattet.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2012

gefördert mit 10.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Tragnitz

Mehr entdecken!