St. Nikolai Hohenhorn

St. Nikolai Hohenhorn St. Nikolai Hohenhorn St. Nikolai Hohenhorn St. Nikolai Hohenhorn St. Nikolai Hohenhorn
Kirche St. Nikolai Hohenhorn
Ort 21526 Hohenhorn, Drumshorner Str. 1
Homepage www.kirchengemeinde-­hohenhorn.de
Landkreis Herzogtum-Lauenburg
Bundesland Schleswig-Holstein
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

St. Nikolai wurde in den Jahren 1825-27 im klassizistischen Stil anstelle der mittelalterlichen Vorgängerkirche erbaut. 1867 wurde der hölzerne Glockenturm durch einen massiven Turm nach einem Entwurf des Architekten Lohmeyer im neoromanischen Stil ersetzt. Der Innenraum der Kirche wird durch einen Kanzelaltar mit einem Ölgemälde von der „Beweinung Christi“ geprägt.

Das Altarbild ist eine Werkstattkopie des holländischen Meisters Rubens. Berühmtheit erlangte die Kirche durch die Abbildung Hohenhorns im Koordinatensystem auf dem Zehnmarkschein, der Johann Carl Friedrich Gauß gewidmet war.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2014

gefördert mit 12.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Hohenhorn

Mehr entdecken!