Dorfkirche Porep

Dorfkirche Porep Dorfkirche Porep Dorfkirche Porep Dorfkirche Porep Dorfkirche Porep Dorfkirche Porep Dorfkirche Porep
Kirche Dorfkirche Porep
Ort 16949 Putlitz OT Porep, Luise-Ring
Homepage www.kirchenkreis-­prignitz.de/ansprechpartner-­und-­adressen-­295.html
Landkreis Prignitz
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

Die in der Ortsmitte gelegene Kirche ist von einer alten Feldsteinmauer umgeben. Die Kirche wurde um 1750 als Fachwerkbau mit rechteckigem Grundriss erbaut und 1969 mit einem Anbau am Ostgiebel ergänzt. Den Innenraum überspannt eine Holzdecke, die von bemalten Balken getragen wird. Auf dem Altartisch steht ein gotischer Flügelschrein aus dem 16. Jh. Das Altargitter sowie das Gestühl sind wohl aus der Vorgängerkirche gerettet worden. Mitten durch Porep verlief einst die Grenze von Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg: Im Dorf gab es 2 Bürgermeister. Seit 1952 gehört es ganz zu Brandenburg.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2014

gefördert mit 10.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Porep

Mehr entdecken!