Dorfkirche Rogäsen

Dorfkirche Rogäsen
Kirche Dorfkirche Rogäsen
Ort 14789 Rosenau OT Rogäsen, Rogäsener Dorfstr.
Homepage kirchenkreis-­elbe-­flaeming.de/index.php
Landkreis Potsdam-Mittelmark
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

Die Kirche ist das älteste Denkmal in Rogäsen. Sie wurde Anfang des 13. Jahrhunderts aus Feldsteinen errichtet. Um 1760 wurde der Backsteinturm angebaut, in dem sich ein Geläut mit zwei Glocken befindet. Die Rogäsener Kirche war eine Patronatskirche. 1978 wurde das Dach der Kirche abgerissen und damit ging auch die gesamte Innenausstattung verloren ? die Kirche galt als Ruine. Außenmauern und Westturm waren aber erhalten geblieben und wurden 1993 gesichert. 2017 wurde die Dorfkirche neu eingedeckt und wird seitdem wieder als Gottesdienstort genutzt.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2014

gefördert mit 3.000 Euro (Drittmittelförderung 3.000 Euro Stiftung Brandenburgische Dorfkirchen)

Weitere Kirchen in der Nähe von Rogäsen

Mehr entdecken!